Prof. Dr. Stefan Hess ist neuer Dekan der Fakultät Technik

Am Donnerstag wählte der Hochschulrat Prof. Dr. Stefan Hess zum neuen Dekan der Fakultät Technik. Damit ist das neue Rektorat komplett: Prof. Gerhard Jäger, seit letztem Jahr Rektor, Prof. Dr. Johannes Kern seit Juni Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft und nun Prof. Dr. Stefan Hess, Dekan der Technik. Die neue Hochschulleitung wird strategische Impulse setzen im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung.

Einstimmig wählte der Örtliche Hochschulrat der DHBW Lörrach unter dem Vorsitz von IHK-Geschäftsführer Dr. Alexander Graf, Prof. Dr. Stefan Hess ins Amt des Dekans der Fakultät Technik und damit zum dritten Mitglied des neuen DHBW-Rektorats. Prof. Dr. Hess folgt (vorbehaltlich der zu erwartenden Zustimmung der zentralen DHBW-Gremien) auf Prof. Dr. Jörg Thietke, der Ende Mai in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit Stefan Hess gewinnen wir einen sehr kompetenten und erfahrenen Kollegen mit Blick über den Standort Lörrach hinaus und mit einem guten Gespür für zielführende Weiterentwicklungen DHBW-weit und im grenzüberschreitenden Kontext. Mit ihm vervollständigen wir unser von den Fähigkeiten und Persönlichkeiten komplementär aufgestelltes und sich hervorragend ergänzendes Rektoratsteam. Ich freue mich sehr über seine Wahl, auf eine gute, bereichernde Zusammenarbeit und darüber, dass wir nun als neue Hochschulleitung und mit vielen guten Ideen komplett und startklar sind“, zeigt sich Rektor Prof. Gerhard Jäger erfreut über die Wahl von Prof. Dr. Hess.

Prof. Dr. Stefan Hess stärkt die DHBW Lörrach als ein sehr erfahrenes und trinational sehr gut vernetztes neues Rektoratsmitglied. Er hat in Karlsruhe, in Grenoble und in Oxford Physik studiert und in Halbleiterphysik promoviert. Seit 2005 ist er an der DHBW Lörrach tätig und hat dort zunächst als Professor, seit 2011 als Studiengangsleiter den Studiengang Mechatronik Trinational maßgeblich weiterentwickelt. Darüber hinaus engagiert er sich im örtlichen und zentralen Senat der DHBW und gestaltet hier seit vielen Jahren die Entwicklung des Portfolios und der Technik-Studiengänge mit. Der ausgewiesene und überzeugte Europäer mit sehr guten Kontakten, vor allem nach Frankreich und in die Schweiz, hat nicht nur ein sehr valides Netzwerk in der Wirtschaft diesseits und jenseits des Oberrheins, sondern ist an zahlreichen überregionalen und trinationalen Hochschul- und Forschungsprojekten beteiligt. Damit führt er die Positionierung der DHBW Lörrach als Player in der oberrheinischen Forschungswelt und als Technologietransferpartner, die Prof. Dr. Jörg Thietke in den letzten Jahrzehnten maßgeblich vorangetrieben hat, kompetent und mit viel Engagement fort.

„Ich danke dem Hochschulrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr darauf, die DHBW Lörrach zusammen mit den Kollegen aus dem Rektorat voranzubringen. Mit jedem grenzüberschreitenden Projekt in unserer trinationalen Region wachsen die Menschen weiter zusammen, für ein Europa in dem wir alle leben können“.

Prof. Dr. Stefan Hess tritt seine sechsjährige Amtszeit mit viel Erfahrung und zahlreichen neuen Ansätzen für die Weiterentwicklung der Technik-Studiengänge und die kooperative Forschung an. Auch der neue Studiengang Architektur gehört zu seiner Fakultät. Ein besonderes Augenmerk wird er auf drängende Fragen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit legen.

Wir wünschen ihm bei der Umsetzung dieser Ziele viel Erfolg!