DHBW Studierende holen zweiten Platz beim Trinatronics Wettbewerb

Das Team des Studiengangs Mechatronik Trinational belegt den zweiten Platz beim diesjährigen Trinatronics-Wettbewerb der Hochschulallianz TriRhenaTech. Die DHBW Lörrach war insgesamt mit Studierenden in zwei Teams vertreten.

Die acht teilnehmenden Teams des Trinatronics Wettbewerbs für mechatronische Systeme präsentierten der Jury kürzlich ihre Arbeiten im Europa-Park Rust. Insgesamt 34 Studierenden von fünf Hochschulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz nahmen am Wettbewerb teil.

Organisiert wurde der Wettbewerb für mechatronische Systeme wie in den Vorjahren durch TriRhenaTech – die Allianz der Hochschulen für angewandte Wissenschaften am Oberrhein, der auch die DHBW Lörrach angehört.

Die Vielfalt der Projekte reichte von einem System zur Erhöhung der Auffinde- und Überlebenschancen von Lawinenverschütteten, über Litterbots (Roboter zur Mülleinsammlung an Straßenrändern) bis hin zu einem modularen System zur selbständigen Wasserversorgung von Nutz- und Zierpflanzen sowie einer Parkplatzfinder-Drohne.

Den ersten Preis erhielten nach dem Jury-Urteil Studierende der Hochschule Trier und der ENSISA Mulhouse für eine 3D gedruckte Unterarmprothese mit dem Namen "Second Hand".

Der mit 500 Euro dotierte zweite Platz ging an die trinationalen Studierenden der DHBW Lörrach, der Université Haute Alsace Mulhouse und der Fachhochschule Nordwestschweiz: Die Zweitplatzierten hatten sich mit der Problematik der Eindämmung von asiatischen Tigermücken, die inzwischen auch in Mitteleuropa heimisch sind und ernsthafte Krankheiten verbreiten können, befasst. „Das Team aus dem Studiengang Mechatronik Trinational hat einen innovativen Ansatz entwickelt, wie die Mücke angelockt, spezifisch detektiert und sehr zielgerichtet eliminiert werden kann“, lobte Prof. Dr. Robert Alard von der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Gesponsort wurden beide Preise vom Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub Oberrhein (Club d'Affaires Franco-Allemand du Rhin Supérieur – Oberrhein/CAFA-RSO).

Der Trinatronics Wettbewerb ist eine Maßnahme im INTERREG Projekt MINT-Ing und wird durch die TriRhenaTech Hochschulen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Mehr zum Trinatronics Wettbewerb