Wertvoller Erfahrungsaustausch mit Experten aus dem Gesundheitswesen

Erneut fand die seit Jahren etablierte Vortragsreihe „Gespräche zu Gesundheitsthemen“ an der DHBW Lörrach statt, die vom Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement organisiert wird. Experte Michael Steiner gab interessante Einblicke in die Spitalplanung der Schweiz.

Am vergangenen Mittwoch lud der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Lörrach unter der Leitung von Prof. Johannes Schoder zur Vortragsreihe „Gespräche zu Gesundheitsthemen“ ein. Thema der Veranstaltung war diesmal die Spitalplanung in den beiden Basel und mögliche strategische Implikationen für die Kliniken“. 

Referent Michael Steiner von der Gesundheitsdirektion Basel gewährte hierbei einen interessanten Einblick in die Spitalplanung der Schweiz am Beispiel der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land, die sich auch in Teilen in der geplanten deutschen Krankenhausreform wiederfindet. Im Plenum wurde angeregt diskutiert, inwieweit sich aus den Gegebenheiten und Erfahrungen in der Schweiz, Hinweise und Lösungsansätze für die aktuellen Probleme im Gesundheitswesen in Deutschland ableiten lassen.

Vielen Dank an Michael Steiner für den spannenden Vortrag und an die Alerion Consult AG für das Sponsoring des anschließenden Aperos.