DHBW-Studierende repräsentieren Guatemala bei der UN

Lörracher NMUN-Delegation repräsentierte bei der weltweit ältesten und größten Simulationskonferenz der Arbeitsweise der Vereinten Nationen in New York das mittelamerikanische Land Guatemala. Für ihre gute Arbeit wurden die zwölf Studierenden mit dem „Honorable Mention Delegation Award“ ausgezeichnet.

Die zwölf DHBW-Studierenden der Studiengänge BWL-Gesundheitsmanagement, International Business Management Trinational, BWL-International Business (in English), BWL-Personalmanagement, BWL-Digital Business Management, Wirtschaftsinformatik - Data Science und Wirtschaftsingenieurwesen reisten Anfang April nach New York, um bei der Simulationskonferenz der Vereinten Nationen (National Model United Nations New York, kurz NMUN) die Republik Guatemala zu vertreten. Im Vorfeld hatte die Lörracher Studierenden-Delegation, unter der Leitung von Prof. Dr. rer. pol. Katarzyna Zukowska-Gagelmann, in mehreren Workshops seit November 2022 die politischen Positionen Guatemalas zu den bei der New Yorker Konferenz diskutierten Themen wie Klimaschutz, Migration oder Abrüstung, analysiert. Unmittelbar vor Konferenzbeginn besuchte ein Teil der Delegation die Deutsche Botschaft in Washington D.C. und profitierte bei einem Vortrag und Gesprächen mit deutschen Diplomaten von wertvollen Tipps für die bevorstehenden Verhandlungen mit anderen Delegationen während der Konferenz.

Noch vor der offiziellen Eröffnung der NMUN New York Konferenz am 2. April wurde den Teilnehmenden in einer Sitzung die wichtigsten Regeln und Prozesse erklärt, was dazu beitrug, dass diese während der Konferenz intuitiv eingesetzt werden konnten. Die eigentliche Arbeit begann am Abend in den Komitees mit der Festlegung der Tagesordnung. Hier konnten viele Delegierte die ersten Reden in ihren Ausschüssen halten. Am Morgen des 3. April hatte die Lörracher Delegation die Möglichkeit, mit der guatemaltekischen Vertretung in New York letzte offene Fragen in Bezug auf Guatemalas Außenpolitik und Werte zu klären, was den Studierenden weitere Details für die von ihnen vertretenen Positionen lieferte. Diese trugen sie in ihren Ausschüssen vor und begannen im Anschluss mit den ersten Gruppenentwürfen für die Resolutionen. Die Interessen von Guatemala mussten während der Verhandlungen immer wieder vor immer größer werdenden Gruppen gut verteidigt werden.

Am Ende der Konferenz wurden alle entstandenen Resolutionen in Plenarsitzungen angenommen und die 2023 NMUN Konferenz wurde in einer emotionalen Schlusszeremonie im Sitzungssaal der UNGeneralversammlung im UN-Hauptquartier erfolgreich beendet. Die DHBW nahm bereits zum zehnten Mal an der NMUN Konferenz teil und wurde erneut für ihre engagierte Arbeit mit dem «Honorable Mention Delegation Award» ausgezeichnet.

„Ich würde NMUN jedem empfehlen, der sich auf eine ganz neue Erfahrung einlassen möchte. Es bietet die Gelegenheit, sich mit Studenten aus der ganzen Welt zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und ein erstes Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten internationaler Zusammenarbeit zu gewinnen“, resümiert Anna-Lena Visher, Studentin Wirtschaftsinformatik - Data Science.