Kick-off des Circle of Excellence 2023

Anfang Mai wurde der neue Circle of Excellence begrüßt. 26 Studierende überzeugten nicht nur durch ihre Leistungen im Studium, sondern vor allem durch ihr ehrenamtliches Engagement. Dr. Jan-Arne Gewert hielt einen Impulsvortrag zum Thema, warum sich Menschen an Regeln halten, andere sie einfach ignorieren.

26 Studentinnen und Studenten wurden am 3. Mai feierlich in den Circle of Excellence 2023 aufgenommen, der achten Ausgabe des Zirkels. Im Jahr 2016 hatte der Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Gerhard Jäger, dieses Talentförderprogramm ins Leben gerufen. Da er selbst nicht anwesend sein konnte, schickte er in einer Videobotschaft Grüße an die neuen Circle-Mitglieder und umriss die Bedeutung des Programms für die Persönlichkeitsentwicklung: „Ich bin mir sicher, dass Sie auch im späteren Berufsleben, so wie bereits jetzt neben Ihrem Studium, fachliche wie auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und unsere Gesellschaft mitgestalten werden. Dafür möchten wir Ihnen weiteres Handwerkszeug mit an die Hand geben.

Geleitet wird der Circle seit einigen Jahren von Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann. Er konnte aus persönlichen Gründen nicht am Kick-off teilnehmen, wurde aber vom designierten Prorektor und Dekan Wirtschaft, Prof. Dr. Johannes Kern, vertreten. In den Circle of Excellence werden die jeweils Besten eines Kurses berufen, die darüber hinaus aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres außeruniversitären Engagements in Vereinen, Sport, Politik etc. von den Kommiliton*innen empfohlen werden.

Im Rahmen dieses außercurricularen Programms zur Persönlichkeitsentwicklung erwartet die Studierenden ein spannendes und abwechslungsreiches, rund eineinhalbjähriges Programm. Dies beinhaltet Teambuilding-Maßnahmen, Lounge-Gespräche mit namhaften Entscheidern aus der Wirtschaft, einen zweitägigen Führungsworkshop, individuelle Karriere-Coachings und schließt nächstes Jahr mit einer Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe ab.

Wer sich von den neuen Circle-Mitgliedern stets an Regeln hält oder eben diese gern auch mal missachtet, verrieten die Teilnehmenden nicht, hörten aber interessiert dem Impulsvortrag zu, den Dr. Jan-Arne Gewert, Gewert Consulting Unternehmensberatung und Dozent an der DHBW Lörrach sowie weiteren Hochschulen, hielt. Unter der Überschrift „Only Fools stretch the Rules – Warum Menschen sich an Regeln halten oder einfach ignorieren“ beleuchtete er die verschiedenen Facetten und Beweggründe, wieso manche Menschen Vorschriften stoisch einhalten, während andere mit diebischer Freude einfach machen, was sie wollen, z.B. die Arbeit bequem abkürzen, sobald der Chef nicht schaut oder nach dem Passieren der Geschwindigkeitsmessung voll aufs Gas gehen.

Als nächstes erwartet den Circle of Excellence Ende Juni ein Workshop zum Thema Selbstmanagement und Selbstführung, gefolgt von einem Workshop mit Nikolaus Krüger, ehemaliger CSO bei Endress+Hauser, in dem es um agile Managementkompetenzen geht.