University of Cape Coast, Ghana zu Besuch an der DHBW Lörrach

Vom 8. - 15. August 2022 war eine ghanaische Delegation bestehend aus 10 Studierenden und 2 Professoren zu Gast beim Tourismusstudiengang der DHBW Lörrach.

Die Gruppe besuchte unsere Hochschule im Rahmen eines dreijährigen Programms der Baden Württemberg Stiftung mit dem Titel: "Connecting Higher Education and Business in Ghana and Germany: A UCC-DHBW Cooperation".

Das Hauptziel des Besuchs in Lörrach war es, die deutsche Kultur- und die Tourismusbranche kennenzulernen und Einblicke in die Erwartungen deutscher Touristen zu gewinnen. "Es war eine sehr erfreuliche Erfahrung, mit der hochmotivierten ghanaischen Delegation an dem Projekt zu arbeiten, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es das erste Mal war, dass die ghanaischen Studierenden ihr Land verlassen haben", resümierte Prof. Wendy Fehlner.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Rektor, Prof. Gerhard Jäger, hielten die deutschen Tourismusstudierenden interaktive, informative Präsentationen über die deutsche Gesellschaft und Kultur, einschließlich einer Brotverkostung und verschiedener Quizfragen zu deutschen Stereotypen, Musik, Architektur und vielem mehr.

Die aktivitätsintensive Woche war vollgepackt mit typischen Schwarzwald-Tourismusaktivitäten, die vom Tourismus-Team zusammengestellt wurden. Dazu gehörten eine Gondelfahrt und eine Teambuilding-Aktivität auf dem Schauinsland, eine Freiburger Markttour, ein Besuch im Europa-Park und eine Softraft-Tour auf dem Rhein, die in dem idyllischen Städtchen Bad Säckingen endete. Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch bei unserem Dualen Partner travel-to-nature, der uns ihre verschiedenen Gemeinde- und Umweltprojekte vorstellte und überzeugend aufzeigte, dass nachhaltige Ansätze im Tourismus durchaus realisierbar sind.

Bei einem abschließenden Abendessen im Fräulein Burg Biergarten in Lörrach drückten die ghanaischen und deutschen Studierenden aus, wie sehr sie die Zusammenarbeit genossen haben, und versprachen, in Kontakt zu bleiben, bis sie sich im nächsten Jahr in Ghana wiedersehen werden, wo dann weiter an dem gemeinsamen Projekt gearbeitet wird.

Studiengangsleiter Prof. Heinzler bedankte sich auch bei Sandra Schlachter und Kelly Avon für ihre engagierte Arbeit, die dazu beigetragen hat, dass "wirklich alles bis zum Schluss perfekt geklappt hat."