Shanghai Zhongqiao University ist neue Partnerhochschule

Kooperationsvertrag zwischen der Shanghai Zhongqiao University und der DHBW Lörrach mit einem Festakt per Videokonferenz unterzeichnet. Auftakt für Austausch in Studium und Lehre.

Am 13. Juni fand die feierliche Unterzeichnung der Kooperation zwischen der Shanghai Zhongqiao Vocational and Technical University und der DHBW Lörrach per Videokonferenz statt. An der Unterzeichnungszeremonie nahmen Yan Jianjun, Vorsitzender der Zhida Gruppe - einer der top 500 Konzerne in China - und Vorsitzender der Hochschule, Huo Jiazhen, Präsident der Zhongqiao Universität, Zhang Bingda, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Management, Prof. Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW, Prof. Gerhard Jäger, Prorektor der DHBW Lörrach sowie Vertreter*innen der International Offices und der international ausgerichteten Studiengänge beider Hochschulen teil.

Initiiert hatte die Kooperation Prof. Dr. Johannes Kern, Professor für digitale Geschäftsmodelle an der DHBW, der zuvor in Shanghai gelebt und gelehrt hatte.

Beide Seiten zeigten sich erfreut über die neue Kooperation und betonten die Wichtigkeit deutsch-chinesischer Beziehungen gerade auch in der akademischen Ausbildung. Prof. Dr. Klärle erklärte, es sei an
der Zeit und notwendig, gemeinsam eine neue Generation von Fachkräften auszubilden, die sowohl in Asien als auch in Europa eine tragfähige Zukunft gestalten sollten. Präsident Huo Jiazhen sagte, die Partnerschaft mit der DHBW stehe im Einklang mit der Ausrichtung der Universität, die sich "Berufsorientierung, Fokus auf Ingenieurswissenschaften, Integration von Industrie und Ausbildung sowie internationale Kooperationen" auf die Fahnen geschrieben und sich zum Ziel gesetzt hat, eine weltweit anerkannte, erstklassige chinesische Hochschule zu werden.
Prof. Gerhard Jäger unterstrich diesen Aspekt und ergänzte: „Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiums an beiden Hochschulen hat großes Potential für eine ausgesprochen gute, wichtige und langfristige Kooperation. Neben unserer Partnerhochschule in Peking, bieten wir sowohl Studierenden als auch Lehrenden mit der neuen Kooperation eine tolle Möglichkeit, in Shanghai zu studieren oder zu dozieren und interkulturelle Kompetenz für einen der wichtigsten globalen Partner zu erlangen.“

Die beiden Parteien werden in den Bereichen Austausch von Lehrenden und Studierenden und Online-Vorlesungsmodulen zusammenarbeiten. Die erste Gruppe von chinesischen Austauschstudierenden wird im Oktober dieses Jahres nach Lörrach kommen, um dort am internationalen Studienprogram der Fakultät Wirtschaft teilzunehmen. Im nächsten Jahr wird die DHBW ihre ersten Austauschstudierenden an die Zhongqiao Universität in Shanghai schicken.

Weitere Informationen zur Shanghai Zhongqiao Vocational and Technical University unter