Netzwerken, Karrieretipps bekommen, Spaß haben

Rund 100 ehemalige und aktuelle Studierende des Studienganges International Business Management Trinational trafen sich am 20. Mai auf dem Lörracher DHBW Campus

Am Freitag, den 20.05.2022 fand ein Alumnitreffen des Studiengangs International Business Management Trinational (IBM Trinational) an der DHBW Lörrach statt. Organisiert wurde das Treffen von der Studierendenorganisation des Studiengangs, der „IBM Association“.

Mit dabei waren sowohl Absolvent*innen aus zurückliegenden Jahrgängen als auch aktuell bei IBM Trinational Studierende. Selbst ehemalige Studierende, die schon im Jahre 2002 und 2003 ihren Abschluss gemacht hatten, nutzten die Gelegenheit, nach pandemiebedingter Pause Kommiliton*innen und Studiengangsleitungen zu treffen und zu netzwerken.

Das Programm bestand in der Hauptsache aus Kurzvorträgen von ehemaligen IBM Studierenden. Sie erzählten über ihren beruflichen Werdegang nach dem Studienabschluss. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass das Studium in IBM Trinational in ganz besonderen Maße für eine Karriere im internationalen Umfeld vorbereitet, denn die Theoriephasen finden in kleinen Kursen im Wechsel an den drei kooperierenden Hochschulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz statt: an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach (DHBW), der Université de Haute-Alsace Colmar (UHA) und der Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (FHNW). Das Studium schließt mit allen drei länderspezifischen und international anerkannten Abschlüssen ab. Unterrichtssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch. So wundert es nicht, dass einige Studierende nach ihrem Bachelorstudium noch ein Masterstudium anschlossen und heute für namhafte internationale Konzerne tätig sind.

Studiengangsleiter, Prof. Dr. Wolfgang Schmid-Grotjohann, freute sich über den „esprit de corps“ von IBM und die Verbundenheit der Ehemaligen mit dem Studiengang auch viele Jahre nach dem Abschluss. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Apéro in der Mensa.