Zukunftstag: Frauen in der Technik

Sechzehn Schülerinnen schnupperten am Girls Day in die Fakultät Technik an der DHBW Lörrach. Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik gaben praktische Einblicke in Studium und Beruf.

Der Girls Day, in manchen Landesteilen auch Zukunftstag genannt, ist dazu gedacht, Mädchen einen Einblick in männlich dominierte Berufsfelder zu geben. Die DHBW Lörrach beteiligt sich seit Jahren an diesem Girls Day / Zukunftstag und fokussiert dabei auf naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen ab vierzehn Jahren, die einen Einblick in die technischen Studiengänge und in den Beruf der Ingenieurin bekommen wollen. Sechzehn Schülerinnen nahmen dieses Angebot wahr und bekamen einen Vormittag lang theoretische und ganz praktische Einblicke in die Technik an der DHBW Lörrach.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Frauke Steinhagen und drei Studentinnen aus der Elektrotechnik erfuhren sie, wie positiv und spannend es ist, gerade auch als Frau in der Technik zu arbeiten. Außerdem bekamen die Schülerinnen einen detaillierten Einblick in das duale Studium, die verschiedenen technischen Studiengänge und einen Rundgang über den DHBW-Campus an der Hangstraße.

Maschinenbau-Laborleiter Nikolaus Asteriadis lud die Schülerinnen in das Labor des Maschinenbaus ein und zeigte (Quanten)Physik und Werkstoffkunde zum Anfassen, mithilfe von Mikroskopen und Prüfständen. Einiges hatten die Schülerinnen bereits im Unterricht schon einmal gehört, hier wurde die Theorie in der praktischen Anwendung z.B. in der Materialprüfung sichtbar und greifbar.

Im Labor der Elektrotechnik wartete Laboringenieur Edgar Laile nicht nur mit dem beliebten Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“ auf die Mädchen, sondern leitete sie an, selbst einen Bausatz zu löten. Hier waren die Mädchen mit Geschick und Begeisterung dabei, bevor sie eine letzte Station absolvierten. In der Informatik zeigten Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Olaf ihnen, wie man den Roboter Nao programmiert, so dass er bestimmte Fragen beantworten oder bestimmte Bewegungen machen kann.

Technik, sprich Maschinenbau, Informatik und Elektrotechnik live und in Farbe, zum Anfassen und Begreifen - diesem Motto wurde die DHBW gerecht und entließ die Gruppe Mädchen mit neuen Eindrücken zurück in den Schulalltag.