Dozierende unserer türkischen Partnerhochschulen zu Besuch

Im Rahmen des Erasmus+ Programms lernten die zwei Dozierenden unserer türkischer Partnerhochschulen die DHBW Lörrach und ihr duales Studiensystem bei einem Besuch kennen. Neben dem Austausch mit verschiedenen Serviceeinrichtungen und Studiengangleitungen, bereicherte Gözde Bircan den Stundenplan des Studiengangs International Business mit Vorlesungen im Themenbereich Selected Management Topics - International Financial Management - Accounting.

Im Rahmen des Erasmus+ Programms besuchten vergangene Woche zwei Dozierende türkischer Partnerhochschulen die DHBW Lörrach. Professor Thietke, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik, begrüßte die Gäste. Gözde Bircan, Dozentin an der Istanbul Kültür University und Merve Eser, Doktorandin an der Arel University Istanbul wurden durch das Team des International Office durch die Woche und das abwechslungsreiche Programm begleitet. Beide erhielten vielfältige Gelegenheit zu Gesprächen mit verschiedenen Serviceeinrichtungen und Studiengangleitungen unserer Hochschule und informierten sich über das duale Studiensystem. Öğr.Gör. Gözde Bircan bereicherte den Stundenplan des Studiengangs International Business mit Vorlesungen im Themenbereich Selected Management Topics - International Financial Management - Accounting.

Studierende der DHBW Lörrach haben die Möglichkeit, im Rahmen des Studierendenaustausches und mit finanzieller Unterstützung über das Programm Erasmus+ ein Semester in der Millionenmetropole Istanbul, gelegen an Marmarameer und Bosporus, gleichzeitig in Asien und Europa, zu verbringen. Möglich wird dies über Partnerschaftsabkommen mit den türkischen Universitäten: die Istanbul Arel University mit 18.000 Studierenden und Unterrichtssprache überwiegend Englisch wurde 2007 als private Nonprofit-Universität gegründet. Die Istanbul Kültür University blickt auf eine ebenfalls junge Geschichte seit 1997 zurück und bietet eine breite Palette an Programmen und Abschlüssen auf Bachelor- und Masterlevel für aktuell mehr als 15.000 Studierende.

Informationen über weitere Partnerhochschulen der DHBW Lörrach, sowohl in der Türkei, als auch weltweit, Optionen für Auslandsaufenthalte und Fördermöglichkeiten finden DHBW-Studierende und -Mitarbeitende in Moodle sowie auf der Webseite des International Office.