Absolvent*innen der beiden trinationalen Studiengänge feierlich verabschiedet

Vergangene Woche wurden die 19 Absolvent*innen des Studienganges Mechatronik Trinational und die 66 Absolvent*innen von International Business Management Trinational mit einem Festakt in der Aula der neuen FHNW in Muttenz gebührend verabschiedet.

Die beiden einzigartigen Studiengänge Mechatronik Trinational und International Business Management Trinational beinhalten das Studium in drei Ländern. Die Studierenden besuchen abwechselnd die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Muttenz und Basel, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und die Université de Haute-Alsace in Mulhouse und Colmar. Sie profitieren so von einer internationalen Perspektive, grenzüberschreitendem Austausch und neben drei Unterrichtssprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) auch von drei Hochschulabschlüssen aus den drei Ländern.

Insgesamt 85 Absolventinnen und Absolventen wurden am vergangenen Freitag mit einem Festakt in Muttenz verabschiedet. Die FHNW richtete den Festakt aus und versammelte rund 360 Gäste in der neuen Aula. Die Festrede hielt Prof. Karl-Heinz Dröge, ehemaliger Prorektor und Dekan Technik der DHBW, der vor 25 Jahren mit dem Aufbau des Studiengangs Mechatronik Trinational Pionierarbeit leistete. Weitere Referentinnen und Referenten, darunter Prof. Gerhard Jäger, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Lörrach, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen beider Studiengänge und  rundeten das Programm ab.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch die Jahrgangsbesten und die jeweils beste Bachelorarbeit ausgezeichnet. Jahrgangsbester im Studiengang Mechatronik Trinational ist Audric Strümpler. Gleich zwei Jahrgangsbeste hat International Business Management Trinational zu verzeichnen: Oliver Berghofer und Caroline Vasseur.
Für die beste Bachelorarbeit in Mechatronik Trinational wurde Matthieu Heimlich ausgezeichnet. Gestiftet wurde der Preis hierfür von EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und wurde persönlich von Firmenvertreter Herrn Feldkamp überreicht.
Henrike Beverungen wurde für die beste Bachelorarbeit in International Business Management ausgezeichnet. Sie befasste sich darin mit dem Thema „Omnichannel als strategische Herausforderung im stationären Einzelhandel am Beispiel der expert SE“ und erhielt dafür die Auszeichung von der Regio Baseliensis, stellvertretend überreicht von Herrn Prof. Dr. Wombacher.

Stolz und glücklich wurden die Absolventinnen und Absolventen aus dem trinationalen Studium entlassen. Sie schauen zurück auf ein abwechslungsreiches und herausforderndes Studium, das zudem in den letzten beiden Jahren von der Pandemie, teils Online-Lehre und den unterschiedlichen Corona-Richtlinien in den drei Ländern geprägt war. Umso schöner war es für alle Beteiligten, zum Abschluss noch einmal persönlich zusammenzukommen und die tolle Leistung aller Graduierten zu würdigen.