Neue Präsidentin der DHBW besucht als erstes den Standort Lörrach

Schon drei Tage nach ihrer Amtseinführung besuchte die neue Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am vergangenen Donnerstag den Standort Lörrach. In einem vielfältigen Tagesprogramm kam sie mit Hochschulleitung, Hochschulrat, Mitarbeitenden, Studierenden, Lokalpolitik und Partnerunternehmen ins Gespräch und machte sich ein umfassendes Bild von Lörrach und der Hochschule.

Erst seit dem 1. Februar ist die neue Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Prof. Dr. Martina Klärle, im Amt. Bereits am dritten Tag ihrer Amtszeit, am vergangenen Donnerstag, löste sie ihr Versprechen ein, den Standort Lörrach zu besuchen. Damit begann sie ihre Rundreise zu allen Standorten der DHBW innerhalb der ersten 100 Tage ihrer Amtszeit.

Zu Beginn ihres Besuches stellte sich Prof. Dr. Martina Klärle in einer Hybridveranstaltung vor und beantwortete Fragen von Mitarbeitenden und Studierenden. Dabei wurde eine Vielzahl an Themen angeschnitten, die von Forschung, Ausbau und Neuentwicklung von Studiengängen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung der Lehre, Internationalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule, Personalsituation und vieles mehr reichten. Neben ihren Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Internationalisierung zeigte sich Prof. Dr. Klärle sehr offen und interessiert an den aktuellen Inhalten und Bedarfen der Hochschule und forderte Hochschulleitung, Studierende und Mitarbeitende gleichermaßen auf, mit ihr im Gespräch zu bleiben und sie in die verschiedenen Thematiken einzuführen.

Danach informierte sie sich im Gespräch in kleinerer Runde mit dem Rektorat, dem Hochschulratsvorsitzenden Dr. Alexander Graf, Geschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee und Vertretern des Örtlichen Senats über Besonderheiten, Planungen und Bedarfe an der DHBW Lörrach. Hier überzeugte sie nicht nur durch ihre langjährige Erfahrung in der Hochschullandschaft (zuletzt als Vizepräsidentin der University of Applied Sciences Frankfurt) und als Firmeninhaberin. Ihr echtes Interesse und ihre Rückfragen bestätigten das von ihr offen kommunizierte Anliegen, die DHBW und ihr zukunftsfähiges Erfolgskonzept des dualen Studiums voranzubringen und in engem Austausch mit den einzelnen Standorten zu bleiben.

Anschließend traf sie mit Oberbürgermeister Jörg Lutz und Vertretern der Dualen Partnerunternehmen zusammen und beleuchtete aus der Perspektive der Wirtschaft das duale Studium und die Rolle der Hochschule sowohl in der Sicherung des Fachkräftenachwuchses als auch im Vorantreiben von Innovationen.

Mit ihrer offenen, authentischen, empathischen Art, mit ihrer positiven, zupackenden Ausstrahlung und mit ihrem Engagement und dem eigenen Anspruch, Dinge bewegen zu wollen, überzeugte sie die Partnerunternehmen genauso wie alle anderen Mitglieder der Hochschule.

Mit ihrem Engagement und ihrer Empathie ist Frau Klärle ein Glücksfall für die DHBW“, zeigte sich auch Rektor Prof. Dr. Theodor Sproll sehr positiv. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und wünschen ihr viel Erfolg und Ausdauer für die vor ihr liegenden Aufgaben und hoffen, dass ihre Begeisterung auf die gesamte DHBW abfärbt“.

Die neue DHBW-Präsidentin zeigte sich berührt von dem herzlichen Empfang. „Die Leidenschaft, mit der das Team der DHBW Lörrach ihre Themen präsentiert, ist begeisternd und wirkt ansteckend. Ich habe in den Gesprächen mit den Studierenden, den Beschäftigten, dem Rektorat und den Gremien und nicht zuletzt mit Oberbürgermeister Lutz und den Vertreterinnen und Vertretern unserer Partnerunternehmen viele neue Eindrücke gewonnen. Mit Angeboten wie den trinationalen Studiengängen hat die DHBW Lörrach ein einzigartiges Profil, auf das sie stolz sein kann. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Lörrach“, sagte Martina Klärle.