Amtsübergabe an der DHBW: Prof. Dr. Martina Klärle ist neue Präsidentin

In einem virtuellen Festakt übergab Prof. Arnold van Zyl gestern Abend sein Amt an die neue Präsidentin der DHBW, Frau Prof. Dr. Martina Klärle.

Prof. Dr. Martina Klärle übernimmt das Amt der Präsidentin der DHBW zum 1. Februar von ihrem Vorgänger Professor Arnold van Zyl. Bereits am zurückliegenden Mittwoch hatten beide ihre Urkunden aus der Hand von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erhalten. Die feierliche Amtsübergabe fand an van Zyls letztem Amtstag im Beisein der Aufsichtsratsspitze der DHBW statt und wurde per Live-Stream an die Mitglieder und Angehörigen der Hochschule an ihren zwölf Standorten in Baden-Württemberg übertragen.

Martina Klärle, die zuvor Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer an der Frankfurt University of Applied Sciences war, betonte in ihrer Antrittsrede, dass ihr besonders die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und
Internationalisierung sowie die Pflege der Beziehungen zu den Partnern der Hochschule am Herzen lägen.

Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, begrüßte Frau Prof. Dr. Klärle sehr herzlich mittels einer Videobotschaft und sagte: «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klärle als neuer Präsidentin der DHBW. Gerade ihre Schwerpunkte in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind passgenau zu den strategischen Plänen der DHBW Lörrach».

Die Präsidentin der DHBW wird auf Grundlage des Landeshochschulgesetzes von Baden-Württemberg von Senat und Aufsichtsrat gemeinsam gewählt. Sie leitet das Präsidium und ist Vorsitzende des zentralen Senats der Hochschule. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.