DHBW Lörrach bei der EAIE-Konferenz in Barcelona

Die DHBW Lörrach kooperiert mit fast fünfzig Hochschulen auf der ganzen Welt. Der Ausbau und die Stabilisierung dieser Kooperationsbeziehungen ist eines der wichtigsten Ziele des International Office der DHBW Lörrach. Eine renommierte Plattform für Fachwissen, Vernetzung und Ressourcen bei der Internationalisierung der Hochschulbildung ist die European Association for International Education, kurz EAIE, die eine jährliche Konferenz ausrichtet. Mitgebracht hat die Delegation der DHBW Lörrach neue spannende Auslandsziele für Studierende.

Kathrin Hebert, Leiterin, und Philipp Schließer, stellvertretender Leiter des International Office der DHBW Lörrach, nahmen Mitte September an der EAIE-Konferenz in Barcelona teil. Hier trafen sie sich mit zahlreichen Vertreter:innen internationaler Partnerhochschulen zu fruchtbaren Gesprächen über die Weiterentwicklung der oft langjährigen, erfolgreichen Kooperationsbeziehungen, zum Beispiel mit Savonia University of Applied Sciences (Finnland), Budapest Business School, Universidad Europea de Madrid, Istanbul Kultür University, Poznan Banking School (Polen), Napier University Edinburgh, St. Joseph University Beirut, Dankook University (Korea) und anderen. Im Fokus der Gespräche stand vor allem die Anpassung der Kursangebote auf die Bedürfnisse der dualen Studierenden der DHBW Lörrach.

Darüber hinaus konnten sie weitere Hochschulen, u. a. in Frankreich, Korea, Kroatien, Österreich und Taiwan für einen Studierendenaustausch mit der DHBW Lörrach interessieren.

Die Studierenden werden künftig aus einem noch größeren Angebot an Partnerhochschulen die für sie passende Gasthochschule im Ausland auswählen können. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums an der DHBW Lörrach ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und zu festigen und vor allem interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, was in unserer globalisierten Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gerüstet mit einem Erfahrungsschatz durch Auslandsstudium oder -praktikum sind sie fit für die Herausforderungen des beruflichen und studentischen Alltags.

Das International Office freut sich über Hinweise und Anregungen von Dualen Partnerfirmen über besonders wichtige Regionen bzw. Länder, falls diese aus Ihrer Sicht durch weitere Partnerhochschulen abgedeckt werden könnten.