Neue wissenschaftliche Weiterbildungsangebote am CAS

Suchen Sie eine hochwertige Weiterbildung, die an Ihre Berufspraxis anknüpft und Ihnen neues Wissen und Kompetenzen vermittelt?

Neben einem kompletten berufsintegrierten und -begleitenden Masterstudium bietet das Center for Advanced Studies der DHBW zwischenzeitlich auch zahlreiche wissenschaftliche Weiterbildungsoptionen und Zertifikatsprogramme in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen auf wissenschaftlichem Niveau an. Diese Weiterbildungsangebote richten sich an Fach- und Führungskräfte mit erstem Hochschulabschluss bzw. einschlägiger Berufserfahrung, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.
Umfang, Intensität und Abschluss können dabei individuell gewählt und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. So ist es möglich, aus einzelnen Modulen, kompletten Zertifikatsprogrammen oder Seminaren zu wählen. Je nach Programm können Sie dabei sogar ECTS-Punkte erlangen, die sich später auf ein passendes Masterstudium anrechnen lassen. Unsere Angebote verbinden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit beruflichen Fragestellungen. Die Weiterbildung befähigt Sie zu einem kompetenten Umgang mit den Herausforderungen Ihres Berufsalltags.
In kleinen Fachgruppen lernen Sie zudem Personen aus ähnlichen beruflichen Feldern kennen, können voneinander lernen und sich vernetzen. 

Die Themen aus unseren Fachbereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen sind vielfältig – zur Gesamtübersicht der Angebote. Nachfolgend ein kleiner Einblick in unser aktuelles Angebot, das von Künstlicher Intelligenz über Elektromobilität bis hin zu Digitalisierung in der Sozialen Arbeit reicht.

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon längst keine Zukunftsvision mehr, sondern zieht in immer mehr Bereiche unseres Alltags ein. Doch wie kann KI in der Verwaltung, in der Produktion und im Vertrieb sinnvoll eingesetzt werden? Mit dieser Frage setzen sich die Teilnehmer*innen im Zertifikatsprogramm Künstliche Intelligenz auseinander.

Das Zertifikatsprogramm Elektromobilität richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die in der Automobilindustrie oder bei Zulieferfirmen arbeiten und innovative Technologien für die Zukunft entwickeln möchten. Dabei wird Wert auf ganzheitliche Mobilitätskonzepte gelegt, die neben den technischen Voraussetzungen auch die ökonomische und ökologische Seite betrachten. Zur Auswahl stehen u.a. Module zu den Themen elektrische Antriebe, Brennstoffzellenantriebe und Fahrassistenzsysteme.

Die Digitalisierung führt auch in Arbeitsbereichen der Sozialen Arbeit zu grundlegenden Veränderungen, die sowohl neue Herausforderungen als auch neue Anforderungen an die Produktion sozialer Dienstleistungen mit sich bringen. Im Zertifikatsprogramm Digitalisierung in der Sozialen Arbeit lernen Teilnehmende arbeitsfeld- und aufgabenspezifische Herausforderungen durch den Einsatz digitaler Lösungen zu bewältigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gerne per Mail (weiterbildungnoSpam@cas.dhbw.de) oder telefonisch (07131 / 3898 330).

Zu den Angeboten der Wissenschaftlichen Weiterbildung am DHBW CAS