Die Stadt Lörrach und der Freundeskreis der DHBW vergeben Stipendien für besonders engagierte Studenten

Vier Studenten aus der Technik und der Wirtschaft erhielten von der Stadt Lörrach und vom Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. ihre Stipendienurkunden. Sie werden mit jeweils 2.000.- Euro gefördert und für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Drei Stipendien finanziert der Freundeskreis, eines die Stadt Lörrach. Kriterien für ein Stipendium sind ein Notendurchschnitt von 1,7 oder besser sowie gesellschaftliches Engagement neben dem Studium. Für das Stipendium der Stadt Lörrach ist darüber hinaus Voraussetzung, seinen Erstwohnsitz in Lörrach zu haben. In diesem Jahr gehörten zum Auswahlgremium folgende Jurymitglieder: Marion Ziegler-Jung (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach GmbH), Prorektor Prof. Gerhard Jäger, Prof. Dr. Jan Michael Olaf (geschäftsführender Vorsitzender des Freundeskreises der DHBW Lörrach e.V.), Prof. Dr. Frank O. Bayer (Studiengangsleitung BWL-Industrie), Prof. Dr. Daniel Stehle (Studiengangsleitung Maschinenbau) und der Koordinator des Stipendienprogramms, Philipp Schließer.

Stipendiaten
In diesem Jahr übergab Marion Ziegler-Jung das Stipendium der Stadt Lörrach an Fabian Zaremba. Der Student des Studienganges Informatik im dritten Semester beim Dualen Partner Konrad GmbH in Radolfzell, engagiert sich als Tutor in seinem Studiengang und unterstützt Kommiliton*innen individuell im Bereich des Programmierens. Außerdem leistet er wichtige Unterstützung bei der Betreuung von Dozierenden vor allem bei der Hybridlehre.

Benedikt Kupfer, aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik – Application Management mit dem Partnerunternehmen Nagarro ES in Freiburg, engagiert sich neben dem Studium vor allem in der Studierendenvertretung und hat hier mehrere Aufgaben im Bereich Kommunikation und Marketing übernommen. Außerdem ist er Mitglied der Berufungskommissionen in den Einstellungsverfahren von Professor*innen. Privat engagiert er sich als aktives Mitglied und in der Websitebetreuung beim Musikverein und im Kirchenchor in Münchweier. Er erhielt eines der Stipendien des Freundeskreises.

Zweiter Stipendiat des Freundeskreises ist Dean Lorenz. Er studiert im 5. Semester Informatik und engagiert sich vor allem in der Studierendenvertretung, zuletzt im Kulturreferat. Außerdem ist er Kurssprecher und vertritt die Interessen der Studierenden und der Dualen Hochschule im Studierendenparlament. Bei seinem Dualen Partner, der Coop, ist er ebenfalls Studierendensprecher und engagiert sich dort für die kontinuierliche Weiterentwicklung des dualen Studienprogramms.

Patrick Hofmann, der dritte Stipendiat des Freundeskreises studiert im dritten Semester BWL-International Business (Englischsprachig) bei seinem Partnerunternehmen, der Vibracoustic SE. Für ein Stipendium ausgewählt wurde er für sein Engagement bei den Jungen Liberalen sowie für seine Mitarbeit bei den sog. „Coaching Saturdays“ – außercurriculare Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung an der DHBW. Darüber hinaus engagiert er sich in der studentischen Unternehmensberatung Dualer Consulting – Studentische Unternehmensberatung e.V.