Innopreneur-Circle – ein Programm zur Förderung von Innovationskompetenzen

Innovationsfähigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, heute mehr denn je. Wie stellt man aber sicher, dass Innovationen entstehen und erfolgreich umgesetzt werden können? Zu diesem Thema veranstaltete die DHBW Lörrach gemeinsam mit dem Partner BadenCampus Ende Oktober einen virtuellen Workshop für Entscheider*innen und Innovationsmanager*innen sowie Studierende. Ergebnis ist das Go für den sog. Innopreneur-Circle, einem speziellen studien-gangsübergreifenden Förderprogramm für ausgewählte Studierende, um Innovationskompeten-zen zu erwerben.

Mit dem virtuellen Workshop am 26. Oktober griff die DHBW den Faden des kurz vor der Pandemie im Frühjahr 2020 gestarteten Innopreneur-Projektes wieder auf. Die beiden Projektleiter Prof. Dr. Matthias Paul und Prof. Dr. Jörg Thietke hatten Partnerunternehmen der Dualen Hochschule und deren Studierende zur Veranstaltung eingeladen. Den Auftakt machten die beiden Keynote-Speaker Georgiana Menny, Innovationsmanagerin bei Hekatron und Dr. Thomas Scheuerle, Geschäftsführer des BadenCampus‘. Sie gaben einen Einblick in das Innovationsmanagement in ihren beiden Organisationen. Im Anschluss stellten Prof. Paul und Prof. Thietke das Konzept des Innopreneur-Circles vor und vertieften offene Fragen in zwei Breakout-Sessions zu Inhalten und Methoden des Circles sowie zu Partizipationsmöglichkeiten für Partnerunternehmen. Dabei stießen sie auf offene Ohren bei den teilnehmenden Partnerunternehmen, die einen Bedarf an Innovationskompetenz signalisierten und die DHBW ermutigten, den Innopreneur-Circle möglichst schnell ins Leben zu rufen.

Geplant ist der Start für April 2022. Etwa 15 bis 30 Studierende, die mit transparenten Auswahlkriterien von der DHBW in den Innopreneur-Circle berufen werden, sollen über zwei Semester mehrere Workshops zusätzlich zu ihrem normalen Studiencurriculum besuchen. Dabei soll es um eine Kombination von Innovations- und Entrepreneurship-Konzepten, Methodentraining, aber auch um Innovationsmanagement-Prozesse und nicht zuletzt um äußere Rahmenbedingungen der Unternehmenskultur gehen. Partnerunternehmen können sich nicht nur durch die Entsendung ihrer dual Studierenden beteiligen, sondern auch durch Projekte oder Case Studies.

Mit dem Rückenwind aus dem erfolgreichen Workshop steckt das Projektteam des Innopreneur-Circles nun in intensiven Vorbereitungen für den Kick-off im April.

Wer Interesse hat, sich zu beteiligen, kann gern Kontakt aufnehmen zu Prof. Dr. Matthias Paul oder Prof. Dr. Jörg Thietke.