DHBW Lörrach baut die Partnerschaft mit der Durban University of Technology (DUT, Südafrika) aus

Die DHBW Lörrach bietet bereits seit langem sehr erfolgreich ein Austauschprogramm mit der Durban University of Technology (DUT, Südafrika) an. Ende Oktober besuchte Carol Newman, International Education Officer der DUT, Dep. International Education and Partnerships, die DHBW zum informellen Austausch über weitere Möglichkeiten der Partnerschaft.

Studierende beider Universitäten haben die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt im Partnerland zu verbringen und an der Hochschule dort zu studieren. Ziel des Besuchs von Carol Newman war die Festigung und der Ausbau der erfolgreichen und langjährigen Kooperation zwischen beiden Hochschulen.

Im Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Theodor Sproll, Prof. Dr. Jörg Thietke, Dekan der Fakultät Technik, sowie weiteren Professor*innen, Studiengangleitungen und Vertreter*innen des International Office, namentlich Prof. Dr. Sylvia Gnad, wissenschaftliche Leiterin, sowie Kathrin Hebert, Leiterin des International Office, wurden aktuelle Themen der gemeinsamen Zusammenarbeit diskutiert. Insbesondere die pandemische Lage und Impfsituation an der DUT und im Land wurden erörtert.

In einem lebendigen, hybriden Vortrag, begleitet von einem Video und einer Präsentation, stellte Carol Newman Studierenden und Mitarbeitenden die DUT und ihre pulsierende Heimatstadt, die an der Ostküste Südafrikas, am Indischen Ozean liegt, vor. Mit Insidertipps begeisterte Carol Newman das Publikum, das sowohl virtuell, als auch face-to-face dabei sein konnte.

Der Besuch von Carol Newman hat die bilateralen Beziehungen der beiden Hochschulen weiter belebt. Die DHBW Lörrach freut sich auf künftige Austauschstudierende aus Durban und bietet ihren eigenen Studierenden die Möglichkeit, während eines Austauschsemesters an der DUT das faszinierende und vielfältige Südafrika hautnah zu erleben und in die andere Kultur einzutauchen.