Studieninformationstag im Online-Format trifft auf großes Interesse

Rund 450 Studieninteressierte, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte beteiligten sich am virtuellen Studieninformationstag der DHBW Lörrach und nutzten die Chance, Fragen zum dualen Studium in Lörrach zu klären.

Ein Studieninformationstag in Präsenz mit zahlreichen Schulklassen auf dem Campus und in Vorlesungen war auch im zweiten Pandemiejahr nicht planbar und nicht verantwortbar. Daher wurde schon früh beschlossen, das letztjährige virtuelle Format des landesweiten Informationsangebotes aller Hochschulen in optimierter Form durchzuführen.

Den Auftakt machte ein Livestream, bei dem Prof. Gerhard Jäger, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, ausführlich über die Vorteile des dualen Studienkonzepts, das Bewerbungsverfahren, Auslandsaufenthalte und Zulassungsvoraussetzungen informierte. Knapp 450 Interessierte sahen den Livestream, weitere 100 Personen schauten sich diesen im Nachhinein an. Über 70 Fragen brachten die Interessierten in den Livestream ein und erhielten unmittelbar Antwort von Prof. Jäger.
Im Anschluss knüpften die einzelnen Studiengänge mit einer Vorstellung im Videokonferenzformat an den Livestream an. Studiengangsleitungen präsentierten gemeinsam mit aktuell Studierenden und Vertreter*innen ausgewählter dualer Partnerunternehmen Inhalte, Schwerpunkte und Besonderheiten ihres Studienganges und standen für Fragen zur Verfügung.
In einen regen Dialog per Mikrofon und Chat kam auch das Team der Studienberatung. Zwischen 40 und 50 Schüler*innen stellten im Videocall ihre individuellen Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, Abschlüssen, Bewerbung und Immatrikulation.
Ein Novum beim virtuellen Studieninformationstag waren zwei hybride Vorlesungen, die rund 60 Studieninteressierte hörten. Prof. Dr. Benedikt Link gab einen Einblick in seine hybride Live-Vorlesung im Fach Unternehmensführung im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik. Prof. Dr. Daniel Stehle begeisterte mit seiner Vorlesung im Studiengang Maschinenbau zum Thema Werkstoffe (Biopolymere).
Ebenfalls zum ersten Mal dabei war der Verein ArbeiterKind.de aus Freiburg, der auf die Beratung von Schüler*innen aus „Nicht-Akademiker-Haushalten“ spezialisiert ist und im Videochat 35 Teilnehmer*innen begrüßte.

„Wir verbuchen den diesjährigen virtuellen Studieninformationstag eindeutig als Erfolg und konnten ein größeres Publikum als im Vorjahr erreichen“, resümiert Carolin Salfner, Hochschulsprecherin und Leitung Hochschulmarketing der DHBW Lörrach. „Es hat sich gezeigt, dass die Akzeptanz und der selbstverständliche Umgang von Schüler*innen mit Videokonferenzen und Chats zugenommen haben. Insbesondere freut uns, dass die hybriden Vorlesungen auf gute Resonanz stießen. Hier konnten wir den Digitalisierungsschub bei den Vorlesungen durch die Pandemie zugunsten unserer künftigen Studierenden nutzen. Einige Punkte des Formates werden wir auch für künftige Präsenz-Studieninfotage übernehmen.“

Wer auch nach dem Studieninformationstag Fragen zum Studium an der DHBW Lörrach hat, kann gern die Aufzeichnung des Livestreams ansehen sowie Hintergrundinformationen zu Studium und Hochschule auf unserer Studieninfotag-Website abrufen. Auch die wöchentliche Online-Informationsreihe „Dualog Dienstag“ geht noch bis Weihnachten, jeden Dienstag um 17 Uhr, weiter.