DHBW Lörrach aktiv in Moldawien

Der Studiengang BWL-Tourismus engagiert sich im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts COOPERA für die Integration des dualen Studiums in Moldawien und der Ukraine. Ein erster Besuch vor Ort ermöglichte den Austausch über die verschiedenen Hochschulsysteme und bestätigte das große Interesse seitens der internationalen Partner.

Vom 23. bis 26.9.21 besuchten Prof. Dr. Valentin Weislämle und Vertr. Prof. Dr. Wendy Fehlner (Studiengang Tourismus, Hotellerie und Gastronomie) die Academy of Economic Studies of Moldova und die Free International University of Moldova, beide in Chesinau.

Der Besuch fand im Rahmen von COOPERA statt, einem Erasmus-Plus-Projekt, das die Integration des dualen Studiums in die Hochschulbildung in Moldawien und der Ukraine zum Ziel hat. An diesem Projekt sind 12 Universitäten aus Bulgarien, Spanien, der Ukraine, Moldawien und Deutschland (vertreten durch die DHBW Lörrach) beteiligt.  Das Projekt verfügt über ein Gesamtbudget von knapp 1 Million Euro und läuft von 2021-2024.

Ziel des Besuchs war es, den persönlichen Erstkontakt mit den Projekt-Partner*innen zu ermöglichen und die verschiedenen Hochschulsysteme vorzustellen. Für den Dezember 2021 ist vorgesehen, dass das COOPERA-Team die DHBW in Lörrach besuchen wird, um ihr Wissen über das duale System zu vertiefen.

Sowohl Valentin Weislämle als auch Wendy Fehlner waren beeindruckt von dem großen Interesse der internationalen Partner an der DHBW und von der besonders herzlichen Gastfreundschaft, mit der sie empfangen wurden.