Dual hört zu!

Erste Podcast-Reihe des DHBW CAS und des ZHL

Wie können die Fachkenntnisse der Dozent*innen am DHBW CAS auch außerhalb der Seminare zugänglich gemacht werden? Diese Frage führte Annette Ott und Marina Rausch beim gemeinsamen Kaffee zur Entwicklung eines Podcast-Projekts. Unter dem Titel „Dual hört zu. Theorie. Praxis. Transfer!“ sind zunächst acht Podcasts mit Themen wie „Souverän entscheiden“ oder „Visuelles Denken für Präsentationen“ online verfügbar.

„Das Besondere ist, dass wir in dem Projekt hochwertige Inhalte für Lehrende, Studierende und Absolvent*innen in einem kurzweiligen Format zur Verfügung stellen,“ beschreibt Marina Rausch von der Hochschuldidaktik des ZHL die Ergebnisse. Für sie steht die Weiterbildung der Professor*innen und Lehrbeauftragten im Vordergrund. Annette Ott legt den Fokus auf die Master-Studierenden: „In den Fachübergreifenden Kompetenzen des Masters am DHBW CAS bieten wir viele Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung an, da macht es Sinn, Infos zu Soft Skills in kurzen Sequenzen für weitere Interessierte zugänglich zu machen.“

Wichtig ist den Projektleiter*innen, dass die Podcasts wesentliche Themen kurz und verständlich auf den Punkt bringen, aber auch die wissenschaftlichen Hintergründe durch die Angabe von Quellen und die Benennung von Theorien transparent machen. „Die Themen werden von den Expert*innen selbst eingesprochen und zuvor auch konzeptuell von ihnen vorbereitet,“ erklärt Yvonne Weber vom Fachbereich Wirtschaft. Sie sorgt gemeinsam mit Annette Ott dafür, dass die Podcasts Themen aus dem Studium für die Studierenden aufgreifen. Gemeinsam mit Marina Rausch und Dr. Carsten Schnekenburger haben sie Dozent*innen angefragt und einen Leitfaden für die Erstellung der Podcasts erarbeitet. Martina Richter ist eine der beteiligten Seminarleitungen: „Die Aufnahme des Podcast war eine Herausforderung und inspirierend zugleich: von der wissenschaftlichen Fundierung über den dramaturgischen Spannungsbogen bis hin zum lebendigen Einsprechen des Textes brachte mir die Produktion viele persönliche Learnings. Ich bin gerne wieder dabei!“, so ihr Fazit. Und da das Podcast-Projekt als Reihe fortgesetzt wird, kann die Trainerin und Moderatorin ihr Fachwissen kurz und praxisrelevant in weiteren Audiodateien vermitteln.

Die Podcasts sollen die Zuhörer*innen zum Aktivwerden anregen. Der Transfer der Theorie in die Praxis steht, wie insgesamt an der DHBW, im Mittelpunkt. Selbstreflektion und Methoden selbst ausprobieren soll erleichtert werden und somit einen Mehrwert für die Zuhörer*innen bieten. „Wir laden alle Interessierten ein, die Podcasts und natürlich auch unser Onlineangebot für die eigene Weiterbildung zu nutzen,“ so Dr. Carsten Schnekenburger, Leiter der Hochschuldidaktik des ZHL. In virtuellen Meetingräumen erhalten Sie Informationen zu den Studiengängen des DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) in den Fachbereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. Die jeweiligen Wissenschaftlichen Leiter*innen der Studiengänge präsentieren die Studieninhalte und beantworten Ihre Fragen. Unser Studienberatungsteam berät Sie zum Studienverlauf, zu Bewerbungs- und Zulassungsfragen und allen weiteren Themen rund um den Duale Master. Egal, an welcher Hochschule oder Universität Sie Ihren Bachelor erworben haben – das DHBW CAS steht Absolvent*innen aller Hochschularten offen. Auch wenn Sie sich im Masterstudium neu orientieren möchten, können Sie bei uns studieren. Seien Sie dabei!

Zu finden sind die Podcasts zum Anhören und Download unter https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/das-onlineangebot/podcasts/