Spitzenplatz in Deutschland für das DHBW CAS

Top Noten für die DHBW im Bereich Wirtschaftsprüfung. Das DHBW CAS bereitet künftige Wirtschaftsprüfer*innen auf ihr Berufsexamen vor.

Im Hochschulranking des manager magazins haben Mandant*innen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die DHBW auf Platz 1 der Fachhochschulen gewählt. Zudem ist sie die einzige mit „sehr gut“ bewertete Fachhochschule. Und auch im Gesamtranking aller Universitäten und Hochschulen in Deutschland landet die DHBW auf Platz acht der besten zehn Anbieter. Die DHBW bietet Bachelorstudiengänge im Bereich Steuern, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht. Ein Masterstudium am DHBW CAS bereitet künftige Wirtschaftsprüfer*innen auf ihr Berufsexamen vor.

„Das ist eine erstklassige Anerkennung unserer praxisintegrierenden Studienangebote,“ freut sich Prof. Dr. Merkl, Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Steuern Rechnungslegung Prüfungswesen (SRP) am DHBW CAS. „Wir bieten in vier intensiven Semestern Master-Studium mit regelmäßigen Präsenzvorlesungen eine optimale Vorbereitung auf die Berufsexamen des Steuerberaters und des Wirtschaftsprüfers. Das finden wir in der Studie des manager magazins eindrücklich bestätigt.“

Das Studienmodell der Bachelor- und Masterstudiengänge überzeugt die 51 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie 894 Finanzvorstände und Leiter*innen des Bereichs Finanz- und Rechnungswesen, die das manager magazin gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung zur Ermittlung von Deutschlands besten Wirtschaftsprüfer*innen 2020/2021 befragte. Alle Teilnehmenden wurden gebeten, drei deutsche Universitäten bzw. (Fach-)Hochschulen zu nennen, die Studierende am besten für einen Berufsweg als Wirtschaftsprüfer*in qualifizieren.

„Der Master Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen ist die optimale Kombination aus Theorie und Praxis. Die Hauptbelastungszeiten der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche werden bestmöglich bei der Gestaltung des Studienplans berücksichtigt. Insbesondere durch die kleinen Kursgruppen besteht die Möglichkeit, auch individuell auf die Fragen und Wünsche der Studierenden einzugehen. Durch die steuerliche Ausrichtung wird ein besonderer Fokus auf das im Anschluss abzulegende Steuerberaterexamen gelegt. Daneben sind die vermittelten Studieninhalte – nicht zuletzt wegen der möglichen Anrechnung nach § 13b WPO – auch auf das Wirtschaftsprüferexamen passgerecht zugeschnitten,“ beschreibt Philipp Macke, Absolvent des Masters Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen sein Master-Studium am DHBW CAS.

Dualer Master Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen am DHBW CAS: https://www.cas.dhbw.de/steuern/