DHBW Lörrach fördert junge Erfinder bei Jugend forscht

Schüler experimentieren in Mint-Fächern und Profis der DHBW Lörrach beraten zu Berufsaussichten für Ingenieure und bewerten Erfindungen der Nachwuchstalente

Beim größten Regionalwettbewerb Baden-Württembergs „Südbaden“ von Jugend forscht waren auch drei Juroren der DHBW Lörrach vertreten. Prof. Dr. Frauke Steinhagen und Niklas Müller im Fach „Technik“, sowie Prof. Dr.-Ing. Manfred Schlatter.

Im Fach „Arbeitswelt“ hat Professor Schlatter die Laudatio für den 1. Platz gehalten, den drei Schüler vom Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach belegten. Die Nachwuchstalente haben den „Pill-O-Mat“ erfunden, einen „Automaten“, der sowohl ältere Menschen rechtzeitig auf die Einnahme ihrer Medikamente aufmerksam macht, als auch anhand einer Erkennung des Patienten über einen RFID-Chip diese Medikamente dosiert ausgibt. Der Automat, der als Prototyp im 3D-Druck einwandfrei funktionierte, beinhaltet ein sehr gut ausgearbeitetes Programm und ebenfalls sehr gut ausgesuchte Hardware", betont Professor Schlatter.

Mit ihrer Erfindung dürfen die Schüler aus Lörrach nun am Landeswettbewerb von Jugend forscht vom 20. bis zum 22. März 2018 in Stuttgart weiter antreten.
Die DHBW Lörrach wünscht dafür viel Glück und Erfolg.