Elektrotechnik-Studenten des 4. Semesters auf Studienfahrt in Dublin

Vom 1. – 5. Oktober 2018 waren 17 Studenten der Elektrotechnik mit Ihrem Dozenten Edgar Laile auf Studienfahrt. Dublin, als europäischer Standort für viele internationale Großkonzerne wie Google, Facebook oder auch Apple, setzte sich schnell unter den Studierenden als Wunschdestination für deren Studienreise durch.

Früh morgens startete die Reise von Lörrach aus mit dem Bus an den Flughafen nach Zürich. Von dort aus ging es dann per Flugzeug in die irische Hauptstadt. Sowohl der Transport, als auch die Unterkunft wurden von einem Studententeam organisiert. Dabei wurden die Reisenden dankenswerterweise finanziell von der DHBW unterstützt.

Die Reiseleitung vor Ort übernahm Marius Fleig, der aufgrund einer früheren Reise schon Insider-Wissen hatte. Als Geheimtipp wanderten die Studierenden entlang eines Kliffs, nahe des Fischerdorfes Howth, bei dem sie einen Eindruck von der Schönheit der irischen Natur erlangen konnten. Sie besuchten die Universität Dublin, auch als Trinity College bekannt, bei dem insbesondere die uralte Bibliothek mit den Books of Kells die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich zog. Weiterhin stand eine Firmenbesichtigung beim Start-Up Unternehmen „Shimmer Sensing“ auf dem Plan, welches sich, passend zum Studiengang Elektrotechnik, mit tragbaren Sensorlösungen für die Gesundheitsbranche befasst. Als geselliger Programmpunkt stellte sich die Besichtigung des Guinness Storehouse mit inbegriffener Verkostung heraus, bei der man viel über das traditionellste Kulturgut Irlands in Erfahrung bringen konnte.

Alle Teilnehmer konnten innerhalb dieser Woche viele neue kulturelle, wirtschaftliche, historische als auch technische Kenntnisse sammeln. Das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt und so ist es nicht verwunderlich, dass alle Teilnehmer diese Reise rückblickend als sehr positiv betrachten und sie ihnen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Trotz der hohen Lebenshaltungskosten, empfehlen die Studierenden Dublin als Reiseziel für Studienfahrten.

Weitere Informationen zum <link _blank internal-link studiengang>Studiengang Elektrotechnik