DHBW Lörrach + Science Days + Kinder = Technik selber machen mit Erfolg

Kinder und Jugendliche der Region für Technik zu begeistern ist das Ziel, das die DHBW Lörrach mit ihrem Engagement bei den Science Days jedes Jahr im Oktober verfolgt.

Bei der dreitägigen Wissenschaftsmesse im Europapark Rust wird viel zum Mitmachen und Erleben geboten. Die Veranstaltung, die auf eine langjährige Kooperation des Fördervereins Science und Technologie e.V. mit dem Europapark beruht, zieht jedes Jahr um die 20.000 Kinder, Jugendliche, Lehrer, Eltern, und Schaulustige an. Einige davon durften sich am Messestand der DHBW Lörrach an einen der Lötplätze setzen und stolz eine selbstgebaute elektronische Uhr oder einen Kühlschrankpiepser mit nach Hause nehmen oder sich im Themenbereich die Exponate zum Schwerpunktthema „Mensch“ anschauen.

Die Laboringenieure und Professoren der Fakultät Technik, sowie Studierende und Freunde der DHBW füllten den Messeauftritt mit Leben und gaben den Kindern die kleine Erfahrung mit auf den Weg, dass Wissenschaft und Technik vor allem „selber Machen“ bedeutet. Viele der begeisterten Lötkinder aus den vierzehn Jahren Auftritt der Lörracher Hochschule bei den Science Days sind inzwischen Studierende – auch an der DHBW.

Neben der Betreuung der Kinder nahmen die Professoren sich gerne auch Zeit für Gespräche mit Studieninteressierten, Eltern und Lehrern. Alle Hochschulen der Umgebung nehmen jedes Jahr an dieser Veranstaltung Teil – denn Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken, ist allen ein großes Anliegen. Genauso wie den ausstellenden Verbänden und Industrieunternehmen, einige davon Partner-unternehmen der DHBW Lörrach.

Interesse an Technik muss im heutigen medialen Überangebot, dem die Kinder durch Smartphones und Spielkonsolen ausgesetzt sind, frühzeitig unterstützt werden. Dafür tritt die DHBW Lörrach auch mit anderen Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Lörracher Schülerforschungszentrum Phaenovum ein. Auf lange Sicht kann so ganz konkret dem Fachkräftemangel in der Region entgegengewirkt werden.

Wichtiger Termin für Interessenten am DHBW Studium: Studieninfotag an der DHBW Lörrach, 22.11.2017 von 8.30 – 14 Uhr.

Weitere Infos: <link http: www.dhbw-loerrach.de sit.html>www.dhbw-loerrach.de/sit.html