Telefonieren in der Cloud

DHBW Lörrach führt VoIP-Telefonanlage ein

Cloud Computing verändert die Welt: DVD-Player werden durch Video-Streaming Dienste ersetzt, die neuesten Musik-Hits werden gestreamt statt von CDs gehört und Fotos werden in der Cloud gespeichert. Als nächstes ist auch die gute, alte Telefonanlage dran. Die Telefonie der Zukunft heißt Cloud-Telekommunikation, basiert auf der sogenannten Voice over IP (VoIP) Technik und hat nun auch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach Einzug gehalten.

Seit Juli 2016 betreibt die Lörracher Hochschule keine eigene Telefonanlage mehr, sondern verwendet eine Cloud-Lösung des Deutschen Forschungsnetztes (DFN), einem von der Wissenschaft selbst organisierten Kommunikationsnetz für Wissenschaft und Forschung in Deutschland.

Der Umstieg auf die neue Technologie war notwendig geworden, da die bisher an der Hochschule eingesetzte Telefonanlage fast 20 Jahre alt war und nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und den gestiegenen Anforderungen der Nutzer entsprach. Die neue Lösung ist auf den spezifischen Hochschulbedarf ausgerichtet und beinhaltet Kommunikationswerkzeuge, welche auch künftige Anforderungen an eine moderne Telefonie sicherstellt. Dazu zählen die Unabhängigkeit vom eigenen Telefonapparat, die Möglichkeit für selbständig organisierte Dreier-Konferenzen mit internen und externen Gesprächspartnern sowie Telefonkonferenzen in vorbereiteten virtuellen Konferenzräumen.

Claus-Peter Donner leitet den Bereich IT.Services an der DHBW Lörrach und ist verantwortlich für die Umstellung der Telefonanlage. Für ihn besteht der große Charme der VoIP-Telefonie vor allem darin, auf eventuelle Bedarfsveränderungen der Hochschule flexibel reagieren zu können, so dass Fehlentscheidungen hinsichtlich der Dimensionierung einer eigenbetriebenen Anlage entfallen. „Die regelmäßige Aktualisierung der Software und Anlagenteile für die Telefonanlage muss von IT.Services zukünftig nicht mehr übernommen werden. Wir können uns also auf unser eigentliches Kerngeschäft konzentrieren“, so Donner.

Insgesamt hat die DHBW Lörrach nun mehr als 200 VoIP-Telefone beschafft, um alle Mitarbeiter sowie die Labore und Technikräume mit den neuen Geräten ausstatten zu können. Möglich wurde der dringend benötigte Ersatz der Telefonanlage über speziell dafür genehmigte Mittel des Landes-Finanzministeriums.

Claus-Peter Donner, ist stolz auf die gelungene Umsetzung des Projekts: „Meines Wissens sind wir in Baden-Württemberg die erste Hochschule, die mit dem Deutschen Forschungsnetz VoIP- Telefonie komplett für alle Mitarbeiter eingeführt hat.“