Zu Besuch in den North Range Häfen

Logistiker organisieren International Maritime Summer School

Die vom Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik zum 15. Mal organisierte International Maritime Summer School, die komplett auf Englisch durchgeführt wird, war für alle Teilnehmer wieder ein voller Erfolg. Inzwischen ist die im Jahre 2001 von Prof. Dr. Egon Trump als ARA-Tour (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam) begründete sechstägige Exkursion fester Bestandteil des Curriculums. Sie bietet am Ende des vierten Semesters die Möglichkeit, alle verkehrsträgerspezifischen Fragestellungen noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Exkursion findet auch von daher bei den Studierenden und den Partnerunternehmen sehr großen Anklang.

Stationen der Summer School, an der neben den deutschen Studierenden traditionell auch die chinesischen Austauschstudierenden von der Beijing Wuzi University in Peking teilnehmen, waren das Smart-Werk in Hambach mit seiner besonderen Automobillogistik, die Häfen Antwerpen, Zeebrügge, Rotterdam und der Flughafen von Amsterdam in Schiphol. Eindeutiger Höhepunkt war nach Ansicht der Studierenden der Empfang durch den Chairman des Rotterdam Port Promotion Council, Steven Lak, auf dem Rundfahrtschiff Smaragd.

Erstmalig war der Besuch des Flüssiggasterminals (LNG) von Fluxys im Hafen von Zeebrügge Teil des Programms. „Die Vorlesung im Besucherzentrum und die anschließende Rundfahrt auf dem Terminal haben den Studierenden einen guten Vorgeschmack auf die kommende Veranstaltung zur Umweltpolitik gegeben“, betonte Prof. Dr. Armin F. Schwolgin, der zusammen mit Prof. Dr. Frank O. Bayer die drei Logistik-Kurse begleitete.