Wissen & Lernen 4.0

DHBW Lörrach gibt Impulse für Bildung und Digitalisierung

Das „Internet der Dinge“ gilt in der industriellen Produktion als 4. Revolution – nach Dampfmaschine, Fließband und Digitalisierung. Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Aus- und Weiterbildung aus? Bedarf es neuartiger Kompetenzen des Personals? Wie sollte eine Hochschule reagieren? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die DHBW Lörrach als Mitveranstalterin des Symposiums „Wissen & Lernen 4.0“ an der DHBW Villingen-Schwenningen. Die DHBW Lörrach betreibt mit der Gründung eines Education Support Centers (ESC) aber auch aktiv die Weiterentwicklung ihrer eigenen Lehre.

Auf dem Symposium zeigte der e-Learning-Spezialist, Blogger und Unternehmensberater Jochen Robes in seiner Keynote einen Querschnitt der aktuellen Formen des digitalen Lernens und skizzierte, wie die Lernlandschaft der Zukunft individualisierter, flexibler und informeller als bisher aussehen könnte. Vor allem aber referierten Vertreter aus Unternehmen und der DHBW über beispielhafte Projekte. Thematisch weit gespannt zeigten die Beiträge spannende Ansätze, wie Hochschule und Unternehmen bereits heute die Digitalisierung konkret für Lehre und Weiterbildung nutzen und welches Potential sie für die Zukunft sehen. So ermöglicht in den Gesundheitswissenschaften netzgestützte Betreuung ein Studium neben dem Beruf, E-Reader und Tablet-PC dienen der einfachen Literaturbereitstellung und Praxisphasen im Betrieb werden mittels digitaler Kommunikation durch die Hochschule betreut.

Für die DHBW diskutierten Vizepräsident Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers und Prof. Dr. Bianca Lichtenberger, Prorektorin der DHBW Villingen-Schwenningen, die digitale Strategie der Hochschule. Als ein Beispiel wird es in Zukunft netzgestützt standortübergreifende Lehrveranstaltungen geben.

Die DHBW Lörrach möchte mit Veranstaltungen wie dem Symposium nicht nur die Diskussion befruchten. Mit der Einrichtung eines Education Support Centers treibt sie aktuell auch die Verbesserung der eigenen Lehre voran. Das ESC ist eine Weiterentwicklung der seit über zehn Jahren bestehenden eLearning-Abteilung. Als besonderes Profil unterstützt das ESC neben digitalen Elementen in der Lehre die Hands-On-Erfahrung der Studierenden mit anwendungsorientierter Technik wie Eye-Trackern zur Blickanalyse von Webseiten oder Online-Umfragen im Marketing.

Für Hochschulen und Unternehmen, die die Entwicklungen im Bildungsbereich in den letzten Jahren aufgegriffen haben, scheint Digitalisierung und „Industrie 4.0“ keine völlig neuen Herausforderungen zu stellen. Vielmehr bieten die Erfahrungen verschiedener Pilotprojekte mit einer auf Selbststeuerung der Lernenden, Kommunikation und Coaching durch die Lehrenden setzenden Didaktik heute wertvolle Erfahrung. Die DHBW Lörrach baut hier auf gute Voraussetzungen für die Zukunft.