Neues kommt von Neugier

DHBW Lörrach zeigt Präsenz beim Regionalwettbewerb Südbaden von Jugend forscht

Am 18. und 19. Februar 2016 fand in der Rothaus-Arena der Messe Freiburg unter dem Motto "Neues kommt von Neugier" der Regionalwettbewerb Südbaden von "Jugend forscht / Schüler experimentieren" statt. Mehr als 1.300 Schülerinnen und Schülern aus der Region waren der Einladung der SICK AG als Patenfirma des Wettbewerbs gefolgt. Wie auch in den Vorjahren war die DHBW Lörrach als Sponsor der Veranstaltung vor Ort und hat ihre dualen Studiengänge präsentiert.

Die Fußballroboter des Studiengangs Mechatronik und ein NAO-Roboter aus dem Studiengang Elektrotechnik lockte viele interessierte Schülerinnen und Schüler an den Stand der DHBW, wo sie sich auch über das duale Studium und das Lörracher Studienangebot informieren konnten.

Bereits seit einigen Jahren wirken Prof. Dr. Frauke Steinhagen (Studiengangleiterin Elektrotechnik) und Prof. Dr. Manfred Schlatter (Studiengangleiter Maschinenbau) als Juroren mit. Wie schon in den Vorjahren gingen einige Preise an Schülerinnen und Schüler von Lörracher Gymnasien.