„Jetzt liegt es an uns!“

DHBW Lörrach verabschiedet ihre Absolventen

Mit den Worten „Sie haben alle Voraussetzungen für ein spannendes und ausfüllendes Leben: Machen Sie etwas daraus!“ verabschiedete Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Herbst ihr duales Bachelor-Studium in Lörrach erfolgreich beendet haben. Am Samstagabend feierten die frischgebackenen Hochschulabsolventen mit vielen Angehörigen und Hochschulmitgliedern im Basler Congress Center diesen wichtigen und wegweisenden Lebensabschnitt.

In seiner Rede hob Rektor Sproll hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen wegen ihres Fachwissens und Talents von der Arbeitswelt dringend erwartet werden. Die DHBW Lörrach dürfe behaupten, so Sproll, einen wichtigen Anteil an der positiven Entwicklung in der Stadt, der Region und ganz Baden-Württemberg zu leisten. Um diese Attraktivität zu erhalten, müsse kontinuierlich an am Ausbau der Stärken der Region gearbeitet werden. „Es bedarf junger Talente wie Ihnen, die ihren wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung beitragen können“, so Sproll. Ebenso wichtig wie das notwendige technische Rüstzeug sei für die jungen Menschen aber auch das Gespür und Geschick, sich in unterschiedlichen Kulturen bewegen zu können und die Unterschiedlichkeit als Stärke nutzen zu können.

Die Absolventinnen und Absolventen sieht der Lörracher Rektor für eine Zukunft mit permanenten und immer schnelleren Veränderungen bestens gerüstet. Wichtig sei dabei vor allem die Bereitschaft, sich permanent mit diesen Änderungen auseinanderzusetzen und die Bereitschaft, diese auch positiv zu gestalten.

Auch persönlich zeigte sich der Rektor sehr stolz auf die Studentinnen und Studenten an der DHBW Lörrach: „Ich erlebe viele von Ihnen als äußerst engagiert und verantwortungsbewusst.“ In diesem Zusammenhang bedankte sich Professor Sproll auch bei den scheidenden Mitgliedern der Studierendenvertretung, die einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Lörracher Hochschule geleistet und immer konstruktiv mit dem Rektorat zusammengearbeitet haben.

Die traditionelle Absolventen-Rede als Schlusspunkt des offiziellen Programms hielt Felix Gerbig, der sein duales Informatik-Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science abgeschlossen hat. In seiner launigen Präsentation schilderte er nicht nur das Studentenleben in Lörrach, sondern erinnerte an die vielen hervorragenden Dozenten und engagierten Mitarbeiter an der DHBW sowie der beteiligten Partnerunternehmen. Stolz verwies der ehemalige Studierendensprecher darauf, dass alle Absolventinnen und Absolventen trotz der Doppelbelastung in Theorie und Praxis ihr Bachelor-Studium in der Regelstudienzeit von sechs Semestern absolviert haben. Zugleich hätten sie bereits frühzeitig während des Studiums gelernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Abschließend rief Felix Gerbig seine Kommilitonen daher auch dazu auf, dies weiterhin zu tun: „Die Ereignisse in diesem Jahr haben gezeigt, was passieren kann, wenn eine junge Generation nicht laut genug widerspricht, nicht wählen geht und wenn Fakten und Wahrheiten weniger laut sind als Parolen. Durch das Studium an der DHBW haben wir die besten Voraussetzungen dafür bekommen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jetzt liegt es an uns!“

Für die musikalische Gestaltung sorgten wie auch schon im Vorjahr SameDay Records, die mit Gitarren und Cajon für Stimmung sorgten.