Zehnte Vorlesungsreise nach China

Lörracher Logistiker werden zu "Distinguished Professors" ernannt

Seit zehn Jahren führt der Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik Vorlesungsreisen nach China durch. Im Mittelpunkt des diesjährigen Aufenthalts von Prof. Dr. Frank O. Bayer und Prof. Dr. Armin F. Schwolgin an der Beijing Wuzi University in Peking standen englischsprachige Vorlesungen für chinesische Studierende, ein Treffen mit aktuellen und früheren Austauschstudierenden sowie die Pflege des Gedankenaustausch über Fragen der Lehre und Forschung mit den chinesischen Kollegen. Gleichzeitig konnten die beiden Leiter des Logistik-Studiengangs an dem Assessment Center für die im kommenden Jahr nach Lörrach kommende Gruppe chinesischer Studierenden teilnehmen.

Unternehmensbesuche und Vorlesungen

Neben der Abhaltung von Logistikvorlesungen gab die Reise auch Gelegenheit, Partnerunternehmen in China zu besuchen, darunter Fiege Logistics (China) Co., Ltd. und Würth (China) Co. Ltd., um sich dort über aktuelle Entwicklungen in der Logistik und in der Personalführung in China zu informieren. Weitere Stationen waren Amass Freight International Co., Ltd., ein familiengeführtes Logistikunternehmen in komplett chinesischem Besitz, sowie die staatlichen Shanghai Shipping Exchange. Dort stand die Entwicklung von Frachtindices im Vordergrund, insbesondere ging es um den Shanghai Containerized Freight Index.

Ernennung zu Distinguished Professors am Yanching Institute of Technology

Dank der Vermittlung der Dekane der Logistics School an der Beijing Wuzi University und der Sprecherin der Regionalgruppe der Bundesvereinigung für Logistik in Peking/Tianjin konnten in der letzten Dekade weitere Hochschulkontakte geknüpft werden. Auch in diesem Jahr fanden wieder Gemeinschaftsveranstaltungen an der China Academy for Railway Sciences (CARS), der Tianjin University und an dem Yanching Institute of Technology statt. Bei letzterem handelt es sich um eine private Hochschule in Langfang City in der Provinz Hebei, etwa 45 Autominuten vom Zentrum Pekings entfernt. Während Professor Bayer über die Zukunft der Automobilindustrie referierte, setzte sich Professor Schwolgin mit dem Thema Reverse Logistics unter besonderer Berücksichtigung des Recycling auseinander.

Im Rahmen dieser Festvorträge wurden die beiden Lörracher Studiengangsleiter zu „Distinguished Professors“ des Yanching Institute of Technology ernannt. Die insbesondere im englischsprachigen Raum bekannte, aber auch in Deutschland gebräuchlicher werdende Auszeichnung kann für internationale Forschungstätigkeiten oder an ausländische Gastprofessoren verliehen werden. Professor Bayer und Professor Schwolgin haben die Ernennungsurkunden aus der Hand des Präsidenten, Herrn Prof. Sheng Weiyong, in Empfang genommen. Initiatoren der von Studierenden und zahlreichen Mitgliedern der Professorenschaft besuchten Veranstaltung waren Prof. Zhang Chunlei, Dekan der Fakultät für International Education,  und Frau Prof. Zhang Yao Li, Dekanin der Fakultät für Management. Als frühere Party Secretary an der Logistics School der Beijing Wuzi University war sie bereits an der Anbahnung der Hochschulkooperation mit der DHBW Lörrach beteiligt.