Lörracher Logistiker beim Lateinamerika-Tag 2016

Prof. Schwolgin leitet Panel zur Infrastruktur und Logistik in Mexiko

Der Lateinamerika-Tag des in Hamburg ansässigen Lateinamerika Vereins e. V., der kürzlich sein 100-jähriges Bestehen feierte, befasste sich in diesem Jahr insbesondere mit der wirtschaftlichen und politischen Situation in Mexiko. Am ersten Tag moderierte Prof. Dr. Armin F. Schwolgin, Studiengangleiter BWL-Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach, eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema "Modernisierung der Infrastruktur und Logistik".

Zu  den Panelisten gehörten Thomas Kropp, Head of Group International Relations and Government Affairs der Lufthansa, Dr. José Guillermo  Zozaya Délano, President and Executive Representative der Kansas City Southern de Mexico sowie Ricardo Martínez Suárez, Director General Adjunto im Bundesministerium für Kommunikation und Transport in Mexiko.

Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, dass für die zukünftige Entwicklung des Landes der weitere Ausbau der Infrastruktur von entscheidender Bedeutung ist, weil ohne diese insbesondere der Export von Produkten der Fahrzeugindustrie erschwert würde. Die Gäste machten aber auch deutlich, dass die Regierung Mexikos im Rahmen des "Investitionsprogramms für Transport und Kommunikation 2013 – 2018" die erforderlichen Maßnahmen getroffen hat bzw. noch ergreifen wird.

Für Prof. Schwolgin bot der Lateinamerika-Tag 2016 die Möglichkeit, sich mit den neuesten Entwicklungen in Politik und Logistik in Südamerika vertraut zu machen und auch Kontakte zu Partnerunternehmen des Studiengangs BWL-Spedition, Transport und Logistik zu pflegen bzw. neue zu knüpfen.