Familiengerechte DHBW lebt vom Ideenaustausch

Audit-Team trifft sich an der DHBW Mannheim

Für die Weiterentwicklung der DHBW als familienfreundliche Hochschule ist der standortübergreifende Informationsaustausch von zentraler Bedeutung. Darüber waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Familiengerechte DHBW“ einig, der im Januar 2016 an der DHBW Mannheim stattfand.

In den regelmäßigen Treffen geht es im Wesentlichen um Anregungen zur weiteren Verbesserung der Arbeits- bzw. Studienbedingungen an der DHBW für Beschäftigte und Studierende, die eigene Kinder oder pflegebedürftige Angehörige betreuen. Die daraus abgeleiteten konkreten Maßnahmen bilden zugleich die Basis der jährlichen Fortschrittskontrolle im Audit der berufundfamilie Service GmbH, die in dieser Sitzung ebenfalls vertreten war.

Für die Arbeit des „Audit-Teams“ ist die persönliche Vernetzung seiner Mitglieder außerordentlich hilfreich: Denn durch ihr Engagement in weiteren DHBW-Projekten und in Initiativen anderer Hochschulen, die ebenfalls (direkt oder indirekt) die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium verbessern, werden Ideen generiert und Doppelarbeiten vermieden. Die Vorstellung des DHBW-Projektes zur „Gesundheitsfördernden Hochschule“ lieferte dafür in der Sitzung ein weiteres Beispiel. In eine ähnliche Richtung zielt die projektübergreifende Abstimmung künftiger Umfragen zur familiengerechten DHBW, die bei dem Treffen in Angriff genommen wurde.

Das Team zum „audit berufundfamilie“ umfasst Vertreterinnen und Vertreter aller DHBW-Standorte und der Studierenden sowie Beauftragte für Gleichstellung, Chancengleichheit und Gesundheitsmanagement.