Zu Gast im Tigerstaat

DHBW internsiviert die Zusammenarbeit mit der University of Kuala Lumpur in Malaysia

Bereits im Herbst letzten Jahres waren sowohl Vertreter der University of Kuala Lumpur, als auch die malaysische Ministerin für das Bildungs- und Erziehungswesen Mary Yap Kain Ching zu Gast an der DHBW Lörrach.

Im Rahmen des sich anbahnenden Studentenaustauschprogramms war nun Professor Dr. Christopher W. Stoller als Vertreter der DHBW Lörrach zum Gegenbesuch an der University of Kuala Lumpur. In einer Gastvorlesung am Malaysian Institute of Industrial Technology erläuterte Prof. Stoller den Studenten des Studiengangs Industrial Logistics die Bedeutung des Transport- und Logistiksektors für die deutsche und europäische Wirtschaft. Im Anschluss daran besuchte er eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten, bei denen es unter anderem um den Ausbau der südmalaysischen Logistikstruktur ging. „Interessant war zu erfahren, dass der Hafen von Singapur seine Überkapazitäten an einen Wettbewerber, den Port of Tanjung Pelepa, im benachbaraten Johor Bahru verlagert“, so die Einschätzung von Prof. Stoller. Abschließend fand noch ein Empfang beim Deputy President, Prof. Dato' Hj. Ahmad Zahir Hj. Mokhtar, in Kuala Lumpur statt, bei dem die Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit und der Intensivierung der Kontakte angesprochen wurden.

Die University of Kuala Lumpur ist eine mit 14 Standorten föderal organisierte Hochschule, die in Malaysia zu den TOP 10 der Universitäten gehört. Mittlerweile studieren dort mehr als 26.000 Studenten. Angehenden Absolventen wird die Möglichkeit geboten, ein Auslandssemester in Lörrach zu absolvieren.

Im kommenden Studienjahr 2015/16 werden erstmals vier Studentinnen aus Malaysia an die DHBW nach Lörrach kommen.