Fruchtbare Kooperation

Die DHBW Lörrach und das phaenovum Schülerforschungszentrum werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten. Vereinbart wurde eine Kooperation, die sowohl Kursangebote als auch Projektarbeiten von Schülern betrifft.

Das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck basiert als „Public-Private-Partnership“ auf der Unterstützung von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen. „Die Kooperation mit der DHBW Lörrach als Hochschule stellt eine weitere wertvolle Zusammenarbeit für das phaenovum dar.“ erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. Seit Jahren veranstaltet die DHBW Lörrach und das phaenovum gemeinsam die Summer University für naturwissenschaftlich-technische Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11. Im Schuljahr 2014/2015 hatte die DHBW im Rahmen des phaenovum-Kursprogramms bereits einen Elektronik-Kurs angeboten. „Diese fruchtbare Kooperation soll weitergeführt und ausgebaut werden.“ erläutert Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW. „Die Duale Hochschule ist gerade für Schülerinnen und Schüler mit Wunsch nach Praxisbezug in der Hochschulausbildung eine hervorragende Alternative. Über das phaenovum können viele Schüler die DHBW unverbindlich kennenlernen.“

Im Sommerferienprogramm des phaenovums wird nun der Kurs „Spaß mit Elektronik“ aufgenommen, der an der DHBW stattfinden wird und großen Anklang bei den Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren gefunden hat, so dass er schon fast ausgebucht ist. Weitere gemeinsame Angebote für jüngere Schülerinnen und Schüler sowie für erfahrene Programmierer werden folgen. Geplant ist auch, die Erfahrungen beider Organisationen mit dem humanoiden Roboter NAO zusammen zu führen und sich bei den Angeboten zu ergänzen. Zusätzlich wird die DHBW-Dozentin Dr. Talke-Messerer, die seit einigen Jahren schon als Betreuerin von Schülerforschungsarbeiten am phaenovum tätig ist, von der DHBW für die Fachbereichsleitung Biologie/Chemie/LifeSciences ans phaenovum und Betreuung von Schülerforschungsprojekten abgeordnet.

Das phaenovum bietet neben den Klassenkursen auch Kurse zu unterschiedlichen Themen aus Naturwissenschaft und Technik, Projektarbeit, Exkursionen zu Unternehmen und Forschungsinstituten und die Vermittlung von Praktikumsplätzen an. Das attraktive Kursprogramm und weitere Information ist im Internet unter <link http: www.phaenovum.de external-link-new-window external link in new>www.phaenovum.de zu finden.