Auch ausgezeichnete Azubis

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach ist nicht nur akademische Heimat für aktuell fast 2.100 Bachelor- und Masterstudierende.

Seit vielen Jahren bietet die DHBW Lörrach auch Auszubildenden die Möglichkeit an der Hochschule einen Beruf zu erlernen. Vor kurzem wurden die Auszubildenden im dritten Ausbil-dungsjahr im Rahmen einer internen Veranstaltung der DHBW zu ihrer erfolgreichen Berufsausbildung beglückwünscht: Stefania Di Martino (Bürokauffrau), Sebastian Köhly (IT- Systemkaufmann) und Thomas Scholz (Fachinformatiker-Systemintegration).
Susann Müller, Ausbildungsleiterin an der DHBW Lörrach, bedankte sich bei den drei Auszubildenden für ihr großes Engagement in den letzten drei Jahren. „Sie bringen sich mit ein, stellen Fragen und haben eigene Ideen; das verdient unsere Wertschätzung“, so Susann Müller. Sie gratulierte im Namen der Hochschule insbesondere Stefania Di Martino zum bereits erreichten erfolgreichen Abschluss. Während die frisch gebackene Bürokauffrau schon Ende Juni ihre letzte Prüfung absolviert hatte, müssen die beiden anderen diese Hürde noch nehmen. Ende Juli werden alle drei ein tolles Ergebnis und eine wertvolle Ausbildung in der Tasche haben. Neben den erworbenen Fachkenntnissen, seien alle drei Auszubildenden auch reicher an Erfahrungen und selbstbewusster auch im Umgang mit Studierenden, Beschäftigten und dualen Partnern geworden, so Müller. „Kurzum: Ihre Persönlichkeit hat sich weiterentwickelt. Das freut uns sehr!“

Das Ausbildungsangebot der DHBW Lörrach reicht von der/dem Kauffrau/-mann für Büromanagement (neu ab August 2014, vorher Bürokauffrau/-mann), über den/die IT-Systemkaufmann/-frau, bis hin zum/zur Fachinformatiker/-in.

Jedes Jahr sucht die DHBW Lörrach jeweils einen jungen Menschen in den drei genannten Ausbildungsberufen, die immer zum 1. September des Folgejahres starten.
Die Auszubildenden an der DHBW Lörrach erwartet eine qualifizierte Berufsausbildung in einem der drei anerkannten Ausbildungsberufe, ein attraktiver und abwechslungsreicher Ausbildungsplatz sowie ein interessantes, kollegiales und dynamisches Umfeld mit netten Mitarbeiter/-innen. Zudem werden verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten und auch die Teilnahme an Sprach- und Gesundheitskursen angeboten. Nicht zuletzt sind es auch die regelmäßigen Treffen der Auszubildenden mit der Ausbildungsleiterin, die ein wichtiges Element darstellen, um im Gespräch zu bleiben, Probleme und Fragen zu klären, sowie Wünsche und Ideen miteinzubringen.