Kanzlerin zu Gast in Lörrach

Konferenz der DHBW-Verwaltungsdirektor/innen an der Lörracher Hochschule

Auf Einladung der Kanzlerin der DHBW, Dr. Gisela Meister-Scheufelen, trafen sich die Verwaltungsdirektorinnen und -direktoren aller DHBW-Standorte, deren Stellvertreter/innen sowie Mitglieder des Präsidiums der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu ihrer jährlich stattfindenden zweitägigen Klausurtagung an der Lörracher Hochschule.

Auf der Tagesordnung standen zahlreiche spannende Themen, die derzeit die baden-württembergischen Hochschulen im Allgemeinen und die Duale Hochschule im Besonderen beschäftigen. So wurde unter anderem über den aktuellen Stand der Verhandlungen über den Solidarpakt III diskutiert. Dabei geht es um eine vertragliche Vereinbarung zwischen den Hochschulen des Landes mit dem zuständigen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in der die finanzielle Grund-ausstattung der Hochschulen in den nächsten fünf Jahren geregelt wird. Weitere Themen betrafen die Umsetzung des neuen Landeshochschulgesetzes an der DHBW sowie mögliche verwaltungsspezifische Konsequenzen der neuen Finanzor-dnung und Beitragssatzung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Schließlich wurde auch die Neugründung des Center of Advanced Studies (CAS) als zentrale Mastereinrichtung der DHBW in Heilbronn angesprochen.

Zum Ausklang des ersten Tages bot Prof. Dr. Armin F. Schwolgin, Studiengangsleiter des Studiengangs BWL-Logistik, Spedition und Transport, für alle Teilnehmer im Auditorium unter dem Motto „Kunst findet im Saal statt“ eine virtuelle Tour an, bei der die Kunstwerke und Plastiken auf dem Campus der DHBW Lörrach vorgestellt wurden. Danach lud die noch amtierende Verwaltungsdirektorin des Standortes Lörrach, Iris Teicher, alle Teilnehmer zu einem Sektempfang ein. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in der Hochschul-Mensa mit 4-Sterne-Ausblick auf den Schwarzwald und die Burg Rötteln. Die Leckerbissen und der perfekte Service animierten die Gäste zu weiterem Informationsaustausch und Gesprächen bis in die späteren Abendstunden hinein. Für die gastgebende Verwal-tungsdirektorin war dies die letzte Klausurtagung der VerwaltungsdirektorInnen. Iris Teicher ist seit 2009 an der DHBW Lörrach tätig und wird im Dezember 2014 als Kanzlerin an die Hochschule Ulm wechseln.