Acht neue Lehrstuhlinhaber

Duale Hochschule ehrt langjährige Dozierende

Die Duale Hochschule hat im Rahmen des diesjährigen Dozierendentages 14 ihrer externen Dozierenden geehrt, die seit mehr als 20 Jahren ihr Expertenwissen an die Studenten der DHBW Lörrach weitergeben. Acht dieser nebenberuflichen Lehr-beauftragten sind sogar bereits seit mehr als 30 Jahren als Dozenten aktiv und erhielten nun als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung einen „Lehrstuhl“ in Form eines Miniatur-Designstuhls überreicht.

Die enge Verbindung von Theorie und Praxis ist das entscheidende Alleinstellungs-merkmal, das zum Aufstieg der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu einer der größten und attraktivsten Hochschulen in Deutschland beigetragen hat. Am Standort Lörrach studierenden derzeit fast 2.100 junge Menschen in 20 verschie-denen dualen Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Technik und Wirtschaft. Sie alle profitieren von der Vielfalt und Authentizität der nebenberuflichen Dozen-ten, die aktuelles Know­how und spezifisches Wissen direkt aus der Arbeitswelt in die Lehre mit einbringen. Der Rektor der Lörracher Hochschule, Prof. Dr. Theodor Sproll, sieht die nebenberuflichen Dozenten daher auch als Garanten für die Um-setzung des dualen Studienkonzepts und für den Transfer von Theorie und Praxis an: „Sie tragen seit Jahren ganz entscheidend bei zur hervorragenden Lehrqualität an der DHBW durch relevante und aktuelle Fallbeispiele aus der unternehmeri-schen Praxis.“ Auch im Urteil der Studenten kommen die geehrten Dozenten gut an. Dank ihrer enormen Praxiserfahrung bringen sie den Studenten nicht nur Theo-rie und Arbeitspraxis näher, sondern vermitteln auch leidenschaftlich die Begeiste-rung für einen interessanten Beruf.

Vor der offiziellen Ehrung am Abend nutzten rund 70 externe Lehrbeauftragte der Lörracher Hochschule die einmalige Gelegenheit zur Teilnahme an zwei Workshops bei Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, einem der renommiertesten Experten im deutschsprachigen Raum auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Der Ulmer Hirnforscher, der mit seinen Thesen zur „digitalen Demenz“ für Aufsehen sorgte, bot den Teilnehmern fesselnde fachliche Informationen über Modulatoren von Lernprozessen und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Lernen sei, so Spitzer, letztlich das Herstellen neuer Verbindungen zwischen Nervenzellen. Dar-über wie dies in der Praxis am besten gelingt und welche Konsequenzen daraus für die Hochschullehre resultiren, wurde im Auditorium der DHBW angeregt diskutiert. Beim abschließenden Apéro bot sich allen Dozierenden die Möglichkeit, miteinan-der ins Gespräch zu kommen, an alte Bekanntschaften anzuknüpfen und neue Kon-takte herzustellen.

Liste der ausgezeichneten Dozierenden:

 

Name

Dozent/in seit

Studiengang / Studiengänge

Lehrveranstaltung/en

Michael Moser

1992

BWL-Tourismus,
BWL-Gesundheitsmanagement, …
Ausbildung der Ausbilder

Thomas Dannenberger1991Mechatronik trinationalFührungsinstrument
Hubert Gerspacher1991    ElektrotechnikMikroprozessortechnik
Ekkehard Hofmann1991MaschinenbauLern- und Arbeitstechnik
Wolfgang Conrad1990International Business Management trinationalManagement Accounting
John Norman1990BWL-Handel, BWL-FinanzdienstleistungenBusiness English
Markus Faulhaber1984BWL-IndustrieBilanzierung und Jahresabschlussanalyse
Bernhard Stockmar1984BWL-IndustrieFinanzbuchführung
Oswald Brase1983BWL-IndustrieHandels- und Gesellschaftsrecht
Hans-Joachim Harrer1983

BWL-Spedition, Transport und Logistik,
BWL-Industrie, …
Bilanzanalyse, Konzernrechnungslegung

Thomas Stockmar1983BWL-Finanzdienstleistungen, BWL-HandelFinanzbuchführung
Martha Wilhelmi

1983

BWL-Spedition, Transport und Logistik,
BWL-International Business
Business English
Dr. Rudi Heiser1982Elektrotechnik    Mathematik (3)
Gerd Zimmermann1982Elektrotechnik    Sensorik und Messverarbeitung