Auftakt in Istanbul

Mit Beginn des Studienjahres 2014/15 wird die DHBW Lörrach ihr internationales Angebot weiter vergrößern.

Im Rahmen einer vor kurzem formalisierten ERASMUS-Kooperation wird die Lörracher Hochschule zukünftig mit der englischsprachigen Bilgi University in Istanbul zusammenarbeiten. Ziel ist der beiderseitige Austausch von Studierenden, die jeweils ein Semester an der jeweiligen Partnerhochschule verbringen werden.

Die Kooperation findet ihren Ursprung im Lörracher Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik sowie im International Logistics and Transportation Department der Bilgi University. Die Professoren Christopher Stoller und Kenan Dinç, die beide erst seit 2013 auf ihre Professur berufen wurden, haben sich dieser Zusammenarbeit federführend angenommen. Nachdem innerhalb kurzer Zeit die Formalitäten geklärt wurden, sind bereits die ersten Studierenden aus Lörrach und Istanbul ausgewählt. Ende Mai hielt Prof. Stoller eine Auftaktvorlesung zum Thema „Automotive Logistics – From a German perspective“. Vor mehr als 70 Studenten sowie Vertretern des Istanbuler Logistik-Studiengangs führte Prof. Stoller in die Besonderheiten der Automobillogistik ein. Besonderes Augenmerk widmete er dabei der Zusammenarbeit Deutschlands und der Türkei in der Automobilindustrie. Ein besonderer Dank kam von Professor ?erafettin Düztepe (Head of Deparmtent), der sich über die gelungene Veranstaltung lobend äußerte und die weitere Zusammenarbeit ausbauen möchte.

Die Istanbul Bilgi University ist eine private Hochschule mit aktuell rund 11.000 Studenten. Als unabhängige Institution nimmt sie in der türkischen Bildungslandschaft eine – liberale – Sonderstellung. Seit 2006 besteht ein Joint Venture mit dem US-Bildungsanbieter Laureate Education.

Die DHBW Lörrach arbeitet bereits mit zwei anderen türkischen Hochschulen eng zusammen: Istanbul Kültür University und Trakya University in Edirne.