Gäste aus dem Reich der Mitte

Nachdem Anfang April eine Delegation der DHBW Lörrach mehrere Hochschulen in China besuchte, fand nun der Gegenbesuch im Dreiländereck statt. Eine Delegation der Zhejiang Sci-Tech University (ZSTU) aus Hangzhou/VR China war in der vergangenen Woche zu Gast an der DHBW Lörrach.

Vertreter der beiden Hochschulen hatten Anfang April in Hangzhou bereits ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Nun stand für die chinesischen Besucher im Vordergrund, sich ein persönliches Bild von der Dualen Hochschule zu machen und weitere Details der akademischen Kooperation im dualen Ausbildungssystem zu sondieren. Für das kommende Wintersemester 2014/2015 ist geplant, die ersten Austauschstudierenden der ZSTU für ein Semester an der DHBW Lörrach zu begrüßen.

Die ZSTU ist eine mittelgroße chinesische Universität in Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang, 160 Km südwestlich von Shanghai gelegen. Die Universität zählt etwa 25.000 Studierende und bietet 49 Bachelor-Programme, 44 Master-Programme und 2 Promotionsprogramme überwiegend in Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurswissenschaften.

Die DHBW Lörrach baut durch die Kooperation mit der ZSTU ihre bestehenden China-Kontakte weiter aus. „Als eine der prosperiendsten Provinzhauptstädte und Mittelpunkt eines der zehn führenden Wirtschaftszentren in China ist Hangzhou für uns als Hochschule aber auch für unsere dualen Partnerunternehmen strategisch ideal gelegen.“, so Prof. Dr. Jürgen Wagenmann, der den Kontakt mit der ZSTU herstellte. Fast 500 deutsche Firmen sind in der Provinz Zhejiang vertreten. Hangzhou ist einer der wichtigsten Produktions- und Exportstandorte in China. Von großer Bedeutung sind insbesondere die Bereiche Maschinenbau, Pharmazie, Chemie und Elektronik.

„Unsere neuen Kooperationen spiegeln das Interesse unserer Partnerunternehmen wider, die ihre China-Aktivitäten intensivieren. Gleichzeitig stärken wir aber auch die weitere Internationalisierung unserer Hochschule“, sagt Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach.