Ausgezeichnete Reitersafari

DHBW-Studentin erhält Tourismus-Wissenschaftspreis

Lara von Breidenbach, Absolventin im Studiengang BWL-Tourismus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, ist für ihre Bachelorarbeit mit dem ITB Wissenschaftspreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e.V. in der Kategorie „Beste Arbeit zum Thema Social Media“ ausgezeichnet worden.

In der von Studiengangleiter Prof. Dr. Winfried Heinzler betreuten Arbeit hat Lara von Breidenbach ein strategisches Konzept zum Aufbau, zur Positionierung und Vermarktung der touristischen Luxusmarke Reitersafari entwickelt. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach Luxus- und Afrikareisen, insbesondere Reitsafaris nach Afrika, deren Potential der auf Reiterreisen spezialisierte Reiseveranstalter Pegasus ausschöpfen möchte. Lara von Breidenbach erstellte in ihrer Arbeit eine Wettbewerbsstrategie und entwickelte eine differenzierte Markenidentität, anhand derer sie konkrete Gestaltungsempfehlungen zur erfolgreichen Positionierung der neuen Marke ableitete. Eine erfolgreiche Markenkommunikation und Kundengewinnung soll insbesondere durch eine hochwertige Internetpräsenz erreicht werden.  Das ebenfalls in der Arbeit entworfene Layout für den Onlineauftritt der Marke wurde entsprechend des Konzeptes umgesetzt.

Studieninfotag: BWL-Tourismus am 09.07.2014

Die Bachelor-Arbeit von Lara von Breidenbach zeigt exemplarisch die enge Verzah-nung zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis sowie den konkreten Praxis-Bezug des dualen Studiums. Interessierten Schülern und deren Eltern bietet die DHBW Lörrach am Mittwoch, den 9. Juli, die Möglichkeit, an der Hochschule mit Professoren und Studenten des Tourismus-Studiengangs ins Ge-spräch zu kommen und sich über die spezifischen Anforderungen und den Ablauf des dreijährigen Bachelor-Studiums zu informieren. Außerdem stellen duale Part-nerunternehmen sich und das Tourismusstudium in der Praxis vor. Aufgrund des großen Bedarfs an qualifizierten Nachwuchskräften bieten einige dieser Unterneh-men auch für Oktober 2014 noch freie Studienplätze, die im Rahmen einer Lastmi-nute-Studienplatz-Börse ebenfalls vorgestellt werden.

Die Veranstaltung beginnt am 9. Juli um 15 Uhr im Raum K326 in der Marie-Curie-Straße 4 in Lörrach. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten unter <link http: www.dhbw-loerrach.de tourismus external-link-new-window>www.dhbw-loerrach.de/tourismus.