Im Club der 12.000

Sonja Waller ist Stipendiatin der Studienstiftung

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und mit derzeit rund 12.000 Stipendiaten größte Begabtenförderungswerk in Deutschland. Seit kurzem gehört mit Sonja Waller auch eine Studentin der DHBW Lörrach zu diesem Netzwerk.

Die 22-Jährige studiert im sechsten Semester BWL-Gesundheitsmanagement und wurde aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen als Kursbeste von ihren Studiengangsleitern Prof. Dr. Frank Krone und Prof. Dr. Joachim Wölle für ein Stipendium vorgeschlagen.
Sonja Waller, die ursprünglich aus der Stuttgarter Gegend stammt, hat sich ganz bewusst für das duale Studium in Lörrach entschieden: „Ich habe nach einem Studienfach gesucht, das mein Interesse für Biologe und Betriebswirtschaft verbindet und praxisorientiert ist. Genau das bietet mir der Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement in Verbindung mit meinem Ausbildungsunternehmen.“ Die Stipendiatin arbeitet bei dem weltweit tätigen Gesundheitskonzern Fresenius SE & Co. KGaA in Bad Homburg v. d. Höhe und hat in den bisherigen Praxisphasen ihres Studiums bereits in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Außer in der Personal- und Controlling-Abteilung war sie auch schon in der Helios-Klinik in Müllheim sowie bei der Koordinierung von Dialyse-Einrichtungen tätig. Ihre Bachelorarbeit schreibt sie momentan im Produktmanagement bei Fresenius Kabi zum Thema Blutkomponentenpräparation.
Zusammen mit 50 anderen Studenten wurde Sonja Waller zu einem zweitägigen Auswahlseminar nach Speyer eingeladen. Dort musste sie im Assessment Verfahren neben mehreren Einzelgesprächen auch einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten, der von einer Kommission bewertet wurde. Die Themen für diese Vorträge waren frei wählbar; das inhaltliche Spektrum war dementsprechend breit gefächert: von der Zukunft der Verbrennungsmotoren, über die Olympischen Spiele in Sotschi bis zu Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Die Lörracher Studentin hat über das Thema Krankenhausfinanzierung referiert. Für die Vorbereitung des Vortrags hat sie im Vorfeld Unterstützung von ihrem Studiengangsleiter erhalten.
Dank ihres überzeugenden Auftretens wurde Sonja Waller nun in die Studienstiftung aufgenommen und erhält für die weitere Dauer ihres Studiums eine finanzielle Förderung in Form des sogenannten Büchergelds i.H.v. 300€ pro Monat. Sonja Waller freut sich aber auch über die ideelle Förderung. Als Stipendiatin kann sie aus einer Vielzahl exklusiver Veranstaltungen der Studienstiftung auswählen und sich mit andereren Stipendiaten und Wissenschaftlern – auch fächerübergreifend – austauschen und vernetzen. Auch Prof. Krone zieht ein positives Fazit: „Die erfolgreiche Bewerbung von Frau Waller zeigt, dass die Studienstiftung auch für DHBW Studenten eine tolle Option ist, nicht nur finanziell gefördert zu werden, sondern auch Zugang zu einem großen Netzwerk zu bekommen.“

Über die Studienstifung:

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Sie fördert die Hochschulbildung junger Menschen, deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen. Die Auswahl und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgen unabhängig von politischen, weltanschaulichen und religiösen Vorgaben.
Aktuell befinden sich rund 11.000 Studierende und etwa 1.200 Doktoranden in der Förderung, die Zahl der Neuaufnahmen liegt bei rund 2.500 Studierenden und etwa 400 Doktorandinnen und Doktoranden pro Jahr. Die Förderung ist offen für alle Studiengänge und Hochschularten.