Aus L.A. nach Lörrach

Der im Jahr 2008 eingeweihte Erweiterungsbau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach wurde bereits mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichnet, darunter den Hugo-Häring-Landespreis des Bundes Deutscher Architekten und die Auszeichnung Beispielhaftes Bauen 2012 der Architektenkammer Baden-Württemberg. Nun wurde auch Michael Webb, der Doyen der Architektur-Literatur, auf das Gebäude-Ensemble am Lörracher Hünerberg aufmerksam und besuchte vor kurzem den Hochschul-Campus.

Der gebürtige Londoner und studierte Architekt arbeitete zunächst viele Jahre als Autor für The Times und Country Life in England. Seit mehr als 40 Jahren lebt Michael Webb in Los Angeles und hat sich in dieser Zeit zu einem der weltweit profiliertesten Autoren über Architektur und Design entwickelt. Auf seiner derzeitigen Recherchereise durch Deutschland gilt sein Interesse unter anderem den Projekten des Stuttgarter Architekturbüros Lederer+Ragnasdóttir+Oei, darunter auch der Erweiterungsbau der DHBW Lörrach.

Bei seinem Rundgang über das Gelände der Dualen Hochschule zeigte sich Michael Webb von der Einbettung in die Landschaft, der gelungenen Verbindung mit dem alten Gebäude-Bestand und der überzeugenden Weiterführung des „Campus-Gedankens“ beeindruckt. Die neu gestalteten weitläufigen Außenräume bieten nicht nur reizvolle Blicke über die Stadt, sondern schaffen auch attraktive Treffpunkte und Begegnungsräume für alle Hochschulangehörigen. Analog dazu schaffen großzügige Fenster gerade in den Hörsälen auch innere Freiräume und Weitblick. Die konsequente Verwendung von Kalksandstein und Naturschiefer sind Michael Webb ebenso positiv aufgefallen, wie die ausdrucksstarke äußere Formensprache und zahlreiche interessante Details im Inneren. Besonders angetan zeigte er sich vom Auditorium, das mit seiner luftig-hellen Atmosphäre besticht und dank seiner runden Bauform ein Gelenk zu den Altbauten herstellt.