Förderung für trinationalen Studiengang

Deutsch-Französische Hochschule unterstützt Mechatronik trinational

Der Lörracher Studiengang Mechatronik trinational wurde bereits 2011 in das offizielle Studienprogramm der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) aufgenommen. Seit letztem Jahr ist die DHBW auch stimmberechtigtes Mitglied der DFH. Vor kurzem erfolgte nun der nächste Schritt: auf Basis der Empfehlung einer Gutachterkommission haben der wissenschaftliche Beirat und der Hochschulrat der DFH den neuen Förderantrag der Lörracher Hochschule genehmigt. Der Mechatronik-Studiengang wird ab dem Studienjahr 2014/15 für vier Jahre in die Regelförderung für integrierte Studiengänge überführt.

Der duale Studiengang Mechatronik trinational wird von der DHBW Lörrach gemeinsam mit der französischen Université de Haute Alsace und der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt. Die Förderung durch die DFH umfasst Infrastrukturmittel, die zwischen den Partnerhochschulen aufgeteilt werden, sowie Mobilitätsbeihilfen, von denen die Studierenden direkt profitieren. Aktuell studieren rund 100 junge Menschen aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich Mechatronik gemeinsam im Wechsel an den drei beteiligten Hochschulen im Dreiländereck. Damit gehört dieses Studienangebot zahlenmäßig zu den größten und auch ältesten Studiengängen unter dem Dach der DFH. Neben den Studierenden nehmen auch Dozenten am Austausch teil und lehren in den drei Ländern. Die Absolventen erhalten die Abschlüsse aller drei Hochschulen und sind damit bestens für den internationalen Arbeitsmarkt gerüstet.

Die für die weitere Förderung maßgeblichen Gutachten berücksichtigen die Evaluierungen der Studierenden, die Ergebnisse der jährlichen Qualitätsaudits sowie den Umsetzunsgrad des angekündigten Programms in den letzten drei Jahren. Besonders hervorgehoben wurden darin neben dem hohen Integrationsgrad des DHBW-Studiengangs vor allem die vielfältigen – und für andere Studienangebote nachahmenswerten – Aktivitäten im Bereich der interkulturellen Dimension, die gute wissenschaftliche Qualität sowie die sehr hohe Zufriedenheit der Studierenden. Das Fazit der Gutachter lautet daher auch: „Origineller und sehr erfolgreicher Studiengang, auf jeden Fall weiter fördern!“

Deutsch-Französische Hochschule (DFH)

Die Deutsch-Französische Hochschule ist ein Verbund von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich. Die DFH mit Verwaltungssitz in Saarbrücken kooperiert mit ihren deutschen und französischen Partnerhochschulen in den Bereichen Hochschulbildung und Forschung. Rund 5.000 Studierende studieren in 145 integrierten deutsch-französischen Studiengängen, die zu einem Doppelabschluss führen.