Master mit Mehrwert: Absolventenfeier

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach hat am Freitag ihre ersten Masterstudenten graduiert.

Im feierlichen Rahmen bekamen die zwölf Absolventen des Studiengangs Master in Business Management im Beisein vieler Angehöriger ihre Zeugnisse und Master-Urkunden überreicht.

Der vor zwei Jahren erstmals gestartete, viersemestrige Master in Business Management wurde zunächst mit den Profilen Personalmanagement und Logistikmanagement angeboten. In der Zwischenzeit ist mit Health Care Management ein weiteres Profil hinzugekommen. Die Lörracher Hochschule hat damit ein neues Studienangebot entwickelt, das konsequent berufsbegleitend aufgebaut ist und sich somit an Berufstätige mit einem ersten Hochschulabschluss wendet. Der Studiengang verbindet in einzigartiger Weise Führungskompetenz mit fachlicher Exzellenz und verknüpft betriebswirtschaftliches Managementwissen mit konkreter berufspraktischer Anwendung und Erfahrung.

Die Studenten kommen in regelmäßigen Abständen für Blockphasen zumeist an Wochenenden nach Lörrach, um an Seminaren von Professoren der DHBW sowie ausgewiesener Experten aus der unternehmerischen Praxis teilzunehmen. Diese Präsenzphasen werden durch umfassende Blended Learning Elemente ergänzt. Während des zweijährigen Studiums bearbeiten die Studenten aktuellste Managementthemen im Kontext konkreter Problemstellungen in ihren Unternehmen und bereiten sich so auf Führungsaufgaben und Positionen im Mittleren- und Top-Management vor. Der wissenschaftliche Leiter des Master-Studiengangs, Prof. Gerhard Jäger, würdigte das große zeitliche Engagement der Studenten: „Sie haben über zwei Jahre hinweg außergewöhnlichen Einsatz gezeigt und Hervorragendes geleistet. Sie sind nun bestens für anspruchsvolle Führungsaufgaben qualifiziert.“

Doch das Masterstudium an der DHBW bietet nicht nur den Studenten Vorteile, sondern auch deren Unternehmen. „Mit unseren berufsintegrierten dualen Masterprogrammen erhalten die Unternehmen eine neue Option für ihr Talentmanagement. Die High Potentials erwerben neue Qualifikationen und aktuelle Fachkenntnisse und können damit auch direkt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen.“, so Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, in seiner Festansprache.

Im Rahmen der Absolventenfeier überreichte Landrätin Marion Dammann den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Landkreises für den besten Absolventen an Andreas Blattner. Der 27-jährige Blattner hat zunächst ein Bachelorstudium BWL-Industrie an der DHBW Karlsruhe absolviert und nun seinen Master in Business Management mit dem Profil Logistikmanagement erfolgreich abgeschlossen. Er arbeitet seit 2010 als Business Analyst beim Pharmaunternehmen Pfizer in Karlsruhe, für das er auch seine Master Thesis geschrieben hat, in der er ein Konzept zur effizienten Ausführung des bestehenden Forecasting-Prozesses im Demand Management bei Pfizer Global Logistics & Supply entwickelte. „Der Mehrwert dieses berufsbegleitenden Masterstudienganges ist überzeugend.“, so Landrätin Dammann. „Der gestiftete Preis für den besten Studenten ist auch Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber dieser besonderen Leistung sowie der DHBW mit ihrem exzellenten Ausbildungsangebot.“

Absolventen:

Master in Business Management / Logistikmanagement

1.    Ahrens, Claus Gunnar (Schenker AG, Kelsterbach)
2.    Blattner, Andreas (Pfizer GmbH, Karlsruhe)
3.    Giusa, Nadja (Sick Vertriebs GmbH, Düsseldorf)
4.    Henning, Stefan (Bürkle GmbH, Bad Bellingen)
5.    Hofmann, Florian (kd projekt-consulting GmbH, Kirchhofen)
6.    Preis, Dominik (kd projekt-consulting GmbH, Kirchhofen)
7.    Schledorn, Thomas (Schenker AG, Kelsterbach)
8.    Zielosko, Henrik (barth, Logistikgruppe, Burladingen)

Master in Business Management / Personalmanagement

1.    Bähr, Anna-Lena (Progress Werk, Oberkirch)