Chinesische Exzellenz-Akademie zu Gast

Am 15.12.2014 war eine Delegation des Wuxi Institute of Technology (WXIT) zu Gast an der DHBW Lörrach.

Der Rektor der Lörracher Hochschule Prof. Dr. Theodor Sproll begrüßte Prof. ZHANG Jianzhong, Abteilungsdirektor für die Akquisition von Studienanfängern sowie internationale Kooperationen, und zwei Dekane der WXIT und informierte über das duale Studium à la DHBW. Das WXIT wurde im März 1959 gegründet, ist ein unabhängiges und öffentliches Vocational College (vergleichbar mit einer Berufsakademie) und hat derzeit rund 12.000 Vollzeitstudenten. Es ist vom Nationalen Bildungsministerium Chinas autorisiert und steht unter der Zuständigkeit des Bildungsministeriums der Provinz Jiangsu. Das WXIT steht auf Platz 1 von 28 nationalen Exzellenz-Akademien. In 13 Fakultäten werden mehr als 40 Studienprogramme angeboten, u.a. Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik, angewandte Computer-Technologie, Betriebswirtschaft, Tourismus und Logistik-Management. Seit zwei Jahren befindet sich das WXIT in einem Transformationsprozess von einer Berufsakademie in eine Universität. Das Wuxi Institute of Technology ist der Dualen Hochschule ähnlich, da auch dort tertiäre duale Bildung mit Einbindung von Partnerunternehmen stattfindet. Die vollständige Transformation von der Berufsakademie in eine Hochschule ist für das Jahr 2016 geplant.

Prof. Dr. Jürgen Wagenmann steht bereits seit 2008 mit dem WXIT in Kontakt und hat dort auch schon Vorlesungen gehalten. Mit der nun bevorstehenden Aufwertung in eine „Duale Hochschule“ ergeben sich für zukünftige Beziehungen zwischen DHBW und WXIT interessante Kooperationsperspektiven, die derzeit in intensiven Sondierungsgesprächen ausgelotet werden.

Die Millionenstadt Wuxi liegt in der Provinz Jiangsu und ist eine der wohlhabendsten Städte Chinas. Jiangsu wiederum ist heute eine der wohlhabendsten und am dichtesten besiedelten Provinzen der Volksrepublik China. Schwerindustrie, Chemie, Bergbau und Hightech sind die Industriesparten, die dort vorrangig vertreten sind. Jiangsu nimmt Platz eins in der industriellen Fertigung ein. Viele deutsche Unternehmen und deutsch-chinesische Joint Ventures sind in und um Wuxi ansässig. Die Metropole Shanghai ist nur 130 km und etwa 50 Minuten mit dem Schnellzug entfernt.