Der Zukunft ein "Upgrade" verpasst

Mit den Worten „Sie haben alle Voraussetzungen für ein spannendes und ausfüllendes Leben: Machen Sie etwas daraus!“ verabschiedete Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, die mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen, die ihr dreijähriges Bachelor-Studium in Lörrach erfolgreich beendet haben.

Bereits am Nachmittag wurden die Zeugnisse und Urkunden auf dem Lörracher Campus verliehen. Abends feierten die frischgebackenen Hochschulabsolventen dann mit vielen Angehörigen und Hochschulmitgliedern im Sichtwerk in Eimeldingen diesen wichtigen und wegweisenden Lebensabschnitt. Musikalisch umrahmt wurde die stimmungvolle Veranstaltung von „Diamond Soul“.

In seiner Rede hob Rektor Sproll hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen von einer Arbeitswelt erwartet werden, die sie wegen ihres Fachwissens und Talents, aber auch wegen ihrer Persönlichkeit dringend benötige. Seit ihrer Gründung vor 33 Jahren haben an DHBW Lörrach mehr als 8.500 junge Menschen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. „Dank ihrer einzigartigen Positionierung als die duale, praxisuntegrierende Hochschule, ist die DHBW auf dem besten Wege zu einem Brand in der deutschen Bildungslandschaft zu werden“, so Sproll. Die Absolventinnen und Absolventen sieht der Lörracher Rektor für eine Zukunft mit permanenenten und immer schnelleren Veränderungen bestens gerüstet. Wichtig seien dabei neben dem eigentlichen Fachwissen und einer „technischen“ Intelligenz vor allem auch die sogenannte emotionale Intelligenz, zu der als wichtige Kriterien Motivation, Empathie und social skills zählen. Aufgabe einer Hochschule sei es daher auch, so Sproll weiter, neben den fachlichen Inhalten, jungen Menschen auch zu helfen und Anregungen zu liefern, jene Eigenschaften zu entwickeln, die nötig sind, um auch die emotionale Intelligenz aufzubauen. Mit einer kürzlich erfolgten Anpassung der Studienpläne, hat die DHBW Lörrach genau diesen Aspekt aufgegriffen, so dass themen- und fachübergreifende Projekte noch stärker gefördert werden können. In diesem Zusammenhang bedankte sich Prof. Sproll auch bei den scheidenden Mitgliedern der Studierendenvertretung, die nicht nur in den Gremien der Hochschule mitgearbeitet haben, sondern sich in sozialen und gesellschaftlichen Themen engagieren und sich auch zeitlich stark für ihre Hochschule eingesetzt haben. Zum Schluss lud der Rektor die Absolventinnen und Absolventen dazu ein, auch zukünftig mit ihrer „alma mater“ in Verbindung zu bleiben und sich im Alumni-Netzwerk und dem Freundeskreis zu engagieren.

In seiner Absolventen-Rede brach Jonas Hoffmann eine Lanze für das duale Studium im Allgemeinen und die DHBW Lörrach im Besonderen. Der 29-jährige, der seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik gemacht hat, ist der erste Absolvent der DHBW Lörrach, der nicht über Abitur oder Fachhochschulreife verfügt, sondern als beruflich Qualifizierter zum Studium zugelassen wurde. Vor dem Hintergrund seines eigenen Werdegangs zeigte er sich überzeugt vom DHBW-Studium, weil es auch Menschen eine Möglichkeit gebe, die in einem zweiten Anlauf nochmal etwas aus sich herausholen wollen. „Die DHBW bietet für viele die Chance, ihrer Zukunft ein „Upgrade“ zu verpassen und viel für die eigene Zukunft zu lernen“, so Jonas Hoffmann. An die Unternehmen gewandt, appellierte Jonas Hoffmann, jungen Menschen nicht nur ein Arbeits- und Lernumfeld zu geben, sondern ein menschliches Umfeld zu ermöglichen.  In der Diskussion, wie man attraktive Arbeitsplätze schaffe, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollte dies ein wesentlicher Faktor sein: „Ich bin überzeugt, dass die meisten jungen Menschen dies mit Leistungsbereitschaft, Transparenz, Kreativität und Ehrlichkeit danken werden!“

Nach dem Ende des offiziellen Teils des Abends hatten alle Anwesenden beim Flying Dinner Gelegenheit zum Networking, bevor mehrere DJs (u.a. TV-Moderator und Star-DJ Markus Kavka) die Bühne übernahmen und bis in die frühen Morgenstunden auflegten.