Roboter tanzt Gangnam Style

DHBW Lörrach begrüßt mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler zum Studieninfotag. Wirtschaft oder Technik? BWL-Handel, International Business oder Maschinenbau? Oder vielleicht doch Physiotherapie?

Beim Studieninformationstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach hatten Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Rund 1.000 Interessierte waren am 19. November zu Gast auf dem Campus der DHBW in Lörrach und informierten sich über die Bachelor-Studienangebote, bekamen Tipps für erfolgreiche Bewerbungen und knüpften erste Kontakte zu den rund 60 vertretenen Partnerunternehmen.
Die Lörracher Hochschule bot einen breit gefächerten Programmmix aus Infoveranstaltungen, Workshops und Schnuppervorlesungen. In zahlreichen Vorträgen wurden ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen, vor allem aber auch zum Inhalt und dem Aufbau der insgesamt 20 Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Technik sowie zu den Berufsaussichten und späteren Tätigkeitsfeldern der Absolventen gegeben.
Für Gespräche und individuelle Beratungen standen neben den Studiengangsleitern beider Fakultäten auch die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung zur Verfügung. Studentinnen und Studenten der DHBW begleiten als Schülerscouts alle Interessierten auf dem Campus und berichten aus ihrem Studienalltag.
Studenten aus dem Studienzentrum IT-Management / Informatik ließen einen Nao-Roboter im Gangnam Style tanzen und führten so eindrücklich vor, wie faszinierend Informatik bzw. Programmierung sein können.
Im Oktober 2014 haben rund 730 Studentinnen und Studenten ihr duales, praxisintegrierendes Bachelor-Studium in Lörrach begonnen. Insgesamt hat die DHBW Lörrach damit mehr als 2.100 Studierende.