Termine & Veranstaltungen

Ingo Marquart: ChatGPT - Chancen, Risiken und Zukunft von Sprach KI-Modellen

29. März // 18:00 Uhr // DHBW Lörrach, Georg H. Endress Auditorium // Studium Generale

Darum geht es:

ChatGPT ist in aller Munde. Mit dem Computer "reden" ging schon früher, wenn auch oft mehr schlecht als recht. Neu ist allerdings, dass Modelle wie ChatGPT scheinbar jede Frage und Dialogfolge verstehen. Für jede Aufgabe, die wir mit Worten beschreiben können, scheint ChatGPT die richtige Antwort zu haben. Schon sehen sich erste Berufsgruppen von Verdrängung bedroht, und neue Start-Ups schießen aus dem Boden.

Ziel des Vortrages ist es, den Hype um ChatGPT anhand der technischen und historischen Hintergründe einzuordnen. Was sind die Chancen um solche KI-Modelle, und wie können sie zum Beispiel in Unternehmen eingesetzt werden? Wo sind andererseits die Risiken, und wo wird zu viel versprochen? Wie sieht der "Markt" um KI-Modelle derzeit aus, und was ist von der Regulierung der EU zu erwarten? Zuletzt werfen wir den Blick auf die Zukunft und spekulieren, basierend auf der aktuellen Forschung, wie die nächste Generation der KI Sprachmodelle aussehen könnte.

Zur Person:

Dr. Ingo Marquart ist Berater bei statworx, eines der führenden Unter­nehmen für Data Science und KI im deutsch­sprachigen Raum. Ingo leitet die Themengruppe für Sprachmodelle, also "Natural Language Processing". Mit seinem Team erforscht und entwickelt er Ansätze, um KI-Modelle effizienter einzusetzen, insbesondere über Sprache und Text hinaus. Er ist weiterhin dafür verantwortlich, die aktuelle Forschung und den Markt der KI-Anbieter abzubilden.

Neben seiner Tätigkeit bei statworx ist Ingo Visiting Researcher an der ESMT Berlin und erforscht, wie sich die zeitliche Entwicklung von Bedeutung und Sprache mit großen KI-Modellen untersuchen lässt. Zuvor promovierte er in Berlin zum Thema Deep Learning und semantische Netzwerke, und studierte mathematische Wirtschaftswissenschaften und Spieltheorie in Paris. Bevor Ingo seine Faszination für Forschung und Mathematik entdeckte, machte er diverse Abstecher in die Energiebranche und in dem Maschinenbau. Ingo kommt ursprünglich aus dem Münsterland und lebt seit Kurzem in Frankfurt. Außerhalb der Arbeit findet man ihn und seine Frau daher häufig auf Entdeckungsreise oder beim Wandern im Taunus.

Die Teilnahme an der Studium Generale-Veranstaltung ist für alle Interessierten frei. Um Anmeldung wird gebeten.
 

  • Termin: Mittwoch, 29. März 2023
  • Uhrzeit: 18:00-19:00 Uhr
  • Ort: DHBW Lörrach, Hangstraße 46 – 50, Georg H. Endress Auditorium (Gebäudeplan)