Jubiläum IB: Die Atommacht Indien ist militärisch abhängig von Russland und gerät in die Zwickmühle mit China. Was Putins Krieg in Asien auslöst.

5. April // 10:00 Uhr // Online // Vortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum von BWL-International Business

Putins schrecklicher Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Indien, China und Pakistan. Alles Atommächte. Was passiert im Indo-Pazifischen Raum, wie könnte sich dort die Weltordnung ändern?
Im Rahmen des Jubiläums des Studiengangs International Business laden wir Sie gern zu diesem Online-Vortrag ein.

Darum geht es:

Durch Putins brutalen Krieg geraten Entwicklungen in Asien leicht aus dem Blickwinkel politi­scher Beobachter und Strategen. Dabei steigt die Gefahr kriegerischer Auseinandersetzun­gen auch dort, denn Putin durchkreuzt geopolitische Pläne von Indien und China. Beide Län­der sehen sich mehr und mehr als Rivalen zu US-amerikanischen Bestrebungen im Kampf um internationalen Einfluss. Für manche Beobachter sind beide Staaten auf dem Weg, glo­bale Supermächte zu werden. China und Indien sind Nuklearmächte und schrecken auch vor (konventioneller) militärischer Konfrontation nicht zurück. Und beide Staaten investieren ak­tuell in große Infrastrukturprojekte in ihren Nachbarregionen. Welche zentralen außenpoliti­sche Ziele haben Indien und China? Welche Auswirkungen haben diese auf die Entwicklun­gen in den Regionen Kaschmir, Himalaya, dem südchinesischen Meer sowie der „Neuen Seidenstraße“. Wie könnte Indien der Abhängigkeit von Russland entgehen? Wie entwickeln sich die Machtverhältnisse in den Ländern rund um den Indo-Pazifischen Raum? Welche Gefahren entstehen dort durch Putins Krieg in der Ukraine?

Zur Person:

Dr. Arndt Michael von der Universität Freiburg ist Volljurist und promovierter Politikwissen­schaftler. Er hat u.a. in Indien studiert und promoviert. Als ausgewiesener Experte für indi­sche Innen- und Außenpolitik und Wirtschaft Südasiens forscht und veröffentlicht er seit mehr als zwanzig Jahren regelmäßig zu verschiedenen Facetten indischer Politik. Seine Expertise ist weltweit gefragt mit Vorträgen und Interviews, u.a. am Mittal Institute der Har­vard University, dem Institute of South Asian Studies der National University of Singapore und der Asian Security Conference in Neu-Delhi. Für sein bei Palgrave Macmillan veröffent­lichtes Buch „India’s Foreign Policy and Regional Multilateralism“ erhielt er drei Buchpreise.

• Termin: Dienstag, 5. April 2022
  • Uhrzeit: 10:00-10:30 Uhr
  • Zielgruppe: Unternehmen, Studierende und fachlich Interessierte
  • Ort: virtuell über Zoom (Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung)